Start Tools Yamaha stellt YCM705 Kondensatormikrofon vor

Yamaha stellt YCM705 Kondensatormikrofon vor

5

Yamaha stellt das Großmembran-Kondensatormikrofon YCM705 vor. Speziell auf die Bedürfnisse von Musikschaffenden und Content Creator abgestimmt, liefert das YCM705 einen musikalischen Klang, der dank Nierencharakteristik Nebengeräusche weitgehend ausblenden soll. Ein zweistufiges Hochpassfilter ermöglicht die Reduktion von tieffrequenten Störungen unter 80 Hz oder 160 Hz. Ebenfalls zweistufig ist die PAD-Schaltung, die eine Pegelreduzierung um 10 oder 20 dB erlaubt und damit den Grenzschalldruck auf bis zu 140 dB erhöht. Das YCM705 ist in Schwarz und Weiß erhältlich.

Das Yamaha YCM705 wendet sich vor allem an Musikschaffende, die sich und ihr Instrument gebührend in Szene setzen wollen – wie etwa das beliebte Singer-Songwriter-Setup aus akustischer Gitarre und Gesang. Herz des Yamaha YCM705 ist seine Kondensator-Kapsel mit goldbedampfter 1-Zoll-Membran, die selbst feine Nuancen von Spiel und Gesang einfangen und authentisch abbilden soll.

Ein Hochpassfilter ermöglicht die Eliminierung von tieffrequenten Störgeräuschen. Je nach Anwendung kann der Filter zwischen 80 und 160 Hz umgeschaltet werden. Sollen besonders laute Signale abgenommen werden, beispielsweise Trommeln oder Gitarrenverstärker, kann eine zweistufige Vorbedämpfung aktiviert werden.

Neben dem Mikrofon enthält das Paket eine Spinne zur Entkopplung und exakten Ausrichtung sowie passende Ersatzgummiringe. Ein Pop-Filter schützt das Mikrofon und die Aufnahme von Stimmen vor intensiven Plosivlauten. Verstaut und transportiert wird das Mikrofon in der beiliegenden Tasche. Ein Gewinde-Adapter sichert die Kompatibilität der Spinne mit jedem gängigen Mikrofonstativ. Das Yamaha YCM705 Kondensatormikrofon soll ab August 2025 in erhältlich sein.