Sony hat neue professionelle Bravia-Displays vorgestellt, die mit der Aitrios Edge-KI-Technologie ausgestattet sind. Aitrios ist eine von Sony entwickelte Technologie, die Bildschirminhalte mittels bildverarbeitender KI dynamisieren und der Blickrichtung der Betrachtenden anpassen kann. Diese dynamische Werbelösung kann reaktionsschnelle und zielgerichtet Inhalte erstellen, die sich danach richten, wohin der Betrachter auf dem Bildschirm schaut.
Um zu verdeutlichen, wie die Aitrios Edge AI-Lösung in vielen verschiedenen Modellen eingesetzt werden kann, präsentierte Sony auf dem Digital Signage Summit Europe (DSSE) am vergangenen Wochenende zwei verschiedene Anwendungen dieses CMS-unabhängigen Systems: eine mit Blickerkennung und anschließender Analyse in Zusammenarbeit mit dem Partner AISS und eine mit intelligenter Objekterkennung in Zusammenarbeit mit dem Partner ScreenManager. Als Beispiele für die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten im Einzelhandel interpretieren die beiden unterschiedlichen Setups den Blick der Zuschauer oder erkennen Objekte, um maßgeschneiderte Inhalte in Echtzeit auszulösen. Damit bieten sie Einzelhändlern eine beispiellose Möglichkeit, Kunden in ihren Geschäften besser anzusprechen und zu binden.
Dank der System-on-Chip-Architektur (SoC) funktionieren Signage-Anwendungen aller CMS-Partner ohne separaten Mediaplayer auf den Bravia Displays. Aitrios setzt auf den intelligenten Bildsensor IMX500 mit KI-Verarbeitungsfunktion und KI-Management-Software auf einer einzigen Plattform. Damit können Softwareteams Vision-KI-Lösungen für den Einzelhandel auf der Grundlage wichtiger Zielgruppenmetriken wie Attribute, Blickmessung, Nähe zum Gerät und Anzahl der Personen in einem bestimmten Bereich entwickeln, implementieren und verwalten.