Start Tools Electro-Voice stellt ZLX G2 vor

Electro-Voice stellt ZLX G2 vor

25

Electro-Voice stellt mit der ZLX G2 die Nachfolgegeneration der mobilen ZLX-Lautsprecherserie vor. ZLX G2 baut auf den Eigenschaften der legendären Vorgängerserie auf und bietet eine Reihe von Neuerungen und Funktionen, darunter 8″- (neu in der Serie), 12″- und 15″-Zweiwege-Modelle in aktiven und passiven Ausführungen. Von den ZLX-Lautsprechern der ersten Generation wurden weltweit mehr als eine Million Einheiten ausgeliefert.

Die Audioqualität machte bereits die ZLX-Serie zur bevorzugten Wahl in Sachen Musik- und Sprachwiedergabe, die mit ZLX G2 nochmals verbessert wurde. Der maximale Schalldruck liegt jetzt bei 129 dB (ZLX-15P-G2). Hochwertige Komponenten sorgen dafür, dass ZLX G2 auch im täglichen Gebrauch eine hochwertige akustische Leistung liefert. Tieftöner und Kompressionstreiber sind in jedem ZLX G2-Modell mit einem patentierten SST-Waveguide (Signal Synchronized Transducers) ausgestattet, der die Tieftonwiedergabe verbessern soll sowie eine gleichmäßige vertikale und horizontale Abstrahlung über den gesamten Frequenzbereich ermöglicht – und das in einem kompakten Gehäuse.

Die Aktiv-Versionen der ZLX G2 sind „Powered by Dynacord“. Die effizienten 1.000 Watt Class-D-Verstärkermodule verfügen über einen integrierten Vierkanal-Digitalmixer mit drei Eingängen und Effekten in Studioqualität. Der Mixer besitzt außerdem Funktionen wie AFS (automatische Feedback-Unterdrückung), Ducking, Kompressor, Delay-Einstellungen und mehr.

Fünf Haupt-Presets stehen zur Auswahl: Musik, Live, Sprache, Club und FRFR („Full Range, Flat Response“). Neu beim ZLX G2 ist die FRFR-Einstellung, die einen flachen/neutralen Frequenzgang für präzise Ergebnisse bei der Verwendung mit Modellierungsprozessoren und Gitarrenbox-Simulatoren liefert. Die aktiven Lautsprechermodelle von ZLX G2 enthalten auch Subwoofer-Presets von Electro-Voice, die Gainstruktur und Laufzeitkorrektur berücksichtigen. Zusätzliche Hochpassfilter (HP) sind im DSP verfügbar, um die Kompatibilität zu erhöhen.

Mit der QuickSmart Mobile App von Electro-Voice lassen sich alle Lautsprecher- und Mixing-Funktionen der ZLX G2-Serie fernbedienen und steuern. Die App ist für iOS und Android erhältlich und ermöglicht das Pairing sowie das Gruppieren von bis zu sechs Bluetooth-fähigen Mobillautsprechern von Electro-Voice. Benutzer können zwei ZLX G2-Lautsprecher drahtlos koppeln und in einem Stereo-Setup mit Bluetooth True Wireless Stereo Streaming verbinden. Die Konfiguration vor Ort erfolgt über einen Dreh-Encoder und eine LCD-Anzeige. Dank des neuen, größeren und höher auflösenden Farbdisplays sind alle Systemeinstellungen klar und deutlich ablesbar.

Das in Schwarz erhältliche Lautsprechergehäuse besteht aus strapazierfähigem Polypropylen und verfügt über ein neues, verstärktes „Rückgrat“ mit eingeprägtem Electro-Voice-Logo.

Die symmetrischen Seitenwände im 55° Winkel ermöglichen einen steileren Abstrahlwinkel in Monitorposition, so dass der Benutzer sich selbst besser hören kann, während gleichzeitig der Zugang zum Anschlussfeld auf der gegenüberliegenden Seite erleichtert wird. Der integrierte „Kick-Back“-Winkel bei den 12″- und 15″-Versionen ermöglicht bei vertikaler Ausrichtung in einem Winkel von 23º nach oben abzustrahlen. Die überarbeitete Gehäuseposition ermöglicht nun die direkte Abstrahlung nach vorn, wenn die Box auf einem Subwoofer platziert wird – beispielsweise ohne Verwendung einer Distanzstange.

Zur Festinstallation der ZLX G2-Modelle steht eine große Auswahl an Montagezubehör zur Verfügung: Mit einer U-Bügelhalterung können die 12″- und 15″-Modelle entweder vertikal oder horizontal an der Wand installiert werden; eine langstielige Wandbügelhalterung für die 12″- und 15″-Versionen ermöglicht die Montage mit Neigungseinstellung, eine kurzstielige Wandbügelhalterung für die 8″-Version erlaubt die vertikale Montage. Schutzhüllen sind für alle Modellgrößen erhältlich.