Start Tools LED Canon 4K-Laserprojektor für große Veranstaltungsstätten

Canon 4K-Laserprojektor für große Veranstaltungsstätten

14

Canon Europe bringt seinen ersten 4K-Projektor für große Veranstaltungsräume auf den Markt. Der sehr helle 4K DLP-Laserprojektor LX-4K3500Z ist dank seiner Kompatibilität mit vielen Wechselobjektiven für vielseitige und anspruchsvolle Installationen ausgestattet und somit gut für den Miet- und Staging-Markt geeignet. Der LX-4K3500Z ist in der Lage, hochauflösende native 4K-Bilder mit bis zu 40.000 Lumen Helligkeit (in der Bildmitte) zu projizieren.

Der LX-4K3500Z ist mit einer 10-Bit-Farbverarbeitung ausgestattet, die ohne zusätzliche Filter über eine Milliarde Farben im gesamten DCI-P3-Farbraum verarbeitet und so ein lebendiges und natürlich wirkendes Bild liefert. Das optische Laser-System mit zwei Farblichtquellen und einem Leuchtstoffrad ermöglicht den großen Farbraum des LX-4K3500Z, was ein Gefühl der Präsenz und des Eintauchens in native 4K-Bildquellen vermittelt. Ein 3-Chip-DLP mit HDR und einem hohen dynamischen Kontrastverhältnis von 30.000:1 erzeugt lebendige Farben und tiefere Schwarztöne ohne Farbsäume und gewährleistet damit eine originalgetreue Medienwiedergabe. Für mehr Flexibilität und optische Präzision ist der LX-4K3500Z mit sieben optionalen Wechselobjektiven kompatibel, womit eine hochwertige Projektion auf Bilddiagonalen von 2,5 bis 25 Metern (100-1.000″) aus einer Distanz zwischen zwei und 176 Metern realisiert wird.

Als Projektor mit der bisher stärksten durch Canon angebotenen Helligkeit verfügt der LX-4K3500Z über zwei Farblaserlichtquellen, die 40.000 Lumen in der Bildmitte liefern. Dieser Projektor bietet vier verschiedene Laserlichtausgabemodi, einschließlich konstanter Helligkeit und manueller Einstellung, die in Ein-Prozent-Schritten von 30 Prozent  bis 100 Prozent verändert werden können. Das ermöglicht eine längere Lebensdauer und eine bessere Kontrolle der Lichtleistung beim Blending.

Der LX-4K3500Z projiziert mit hoher Detailtreue und Präzision. Dafür verwendet er drei 1,38-Zoll DLP-Panels für eine native 4K-Auflösung, was 4.096 x 2.160 beziehungsweise insgesamt 8.847.360 Bildpunkten entspricht und sich für ein Public Viewing von Sportveranstaltungen oder für anspruchsvolle Miet- und Staging-Events eignet. Um sicherzustellen, dass Inhalte mit einer Auflösung von 4K originalgetreu projiziert werden, bietet der LX-4K3500Z eine Vielzahl individueller 4K-Bildmodi, zum Beispiel einen Dicom-Simulationsmodus zur präzisen Darstellung von Graustufen im medizinischen Bereich oder bei großen Medizinkongressen.

Der LX-4K3500Z unterstützt komplexe Umgebungen, wie beispielsweise ungleichmäßige oder besonders große Räume und kann in jeder beliebigen 360-Grad-Ausrichtung installiert werden – auch im Hochformat. Er verfügt über eine Software zur Vier-Punkt-Keystone-Korrektur sowie zur Anpassung der Bildecken und der Bildgeometrie, um Verzerrungen bei der Projektion auf unebener Oberfläche wie Wandecken und gewölbten Flächen zu vermeiden. Perfekt für kreative Installationen mit mehreren Geräten ist die integrierte Edge-Blending Funktion, da sie auch bei Großprojekten präzise zusammengefügte Bilder erzeugt. Weil jede Pixelposition flexibel justiert wird, können Systemintegratoren die Bildposition leicht anpassen, ohne den Projektor zu neigen oder neu zu positionieren. Alle Nicht-Festbrennweiten-Wechselobjektive verfügen über einen motorbetriebenen Lensshift, Zoom und Fokus, während die Objektivspeicherfunktion die spezifischen Objektiveinstellungen speichert und den einfachen Abruf ermöglicht.

Die optische Einheit und die Lichtquelle des LX-4K3500Z sind staubgeschützt, während ein Umluftkühlsystem mit einer Kombination aus Wasser- und Luftkühlung für eine zuverlässige Projektion sorgt. Die Verwendung einer ineinandergreifenden Kammstruktur im Bereich zwischen Objektiv und Projektorgehäuse trägt dazu bei, das Eindringen von Staub zu verhindern. Dank dieser staubdichten Konstruktion ist der Projektor langlebig – auch in Umgebungen, in denen sich leicht Staub ansammelt, wie beispielsweise bei einer stationären Installation in Auditorien und Arenen. Eine Laserlichtquelle und die filterlose Bauweise sorgen für eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Betriebsstunden im Normal-Modus, bei minimaler Wartungszeit. Der LX-4K3500Z bietet eine Vielzahl von Verbindungsoptionen, darunter HDMI, DP, 3GHD / SDI sowie HDBaseT-, RS232C- und LAN-Schnittstellen, die eine einfache Installation und eine umfassende Netzwerkeinbindung und Steuerung ermöglichen.

Info: www.canon.de

LX-4K3500Z (Foto: Canon)