Start Business Konzert-Blogs schaffen Live-Feeling

Konzert-Blogs schaffen Live-Feeling

2

jam&chips bietet Event-Blogs als Mittel der Kundenbindung und hat sich dabei insbesondere dem Musik-Business verschrieben. Konzert- oder Tour-Blogs ermöglichen es praktisch jedem Fan, bei Konzerten und deren Vorbereitungen oder sogar im Tourbus live dabei zu sein. Der Schwerpunkt von Konzert-Blogs liegt dabei vor allem beim Einfangen des Geschehens im Publikum. Die Konzert-Besucher stehen mit ihren Stimmungen, Eindrücken und Statements im Vordergrund der Blog-Kommunikation. Musikmitschnitte, kurze Reportagen, Interviews mit dem Publikum aber auch den Künstlern schaffen ein Gefühl von „Ich bin mit dabei!“. Umfragen und Gewinnspiele können das Portfolio abrunden.
Noch intensiver lassen sich Fans einbeziehen, wenn live von der Tour und in nahezu allen Lebenslagen der Künstler gebloggt wird. Die Berichterstattung beginnt bei den Tour-Vorbereitungen wie dem Gesangstraining und endet nachts nach dem Konzert im Tourbus. Möglich sind hier vor allem Reportageelemente, die durch kurze Videosequenzen oder Podcasts zum Live-Erlebnis werden.
Was machen die Künstler in den Pausen? Wer baut die Bühne auf und ab? Alle diese Einblicke kann ein Tour-Blog gewähren, ohne dabei die Arbeit der Band oder der Crew zu behindern – live am Geschehen und direkt auf Tuchfühlung mit den Künstlern.
Es braucht dazu lediglich einen Redakteur, der die Tour rund um die Uhr begleitet und die Beiträge zeitnah in den Blog stellt. Natürlich steht es den Künstlern frei, sich auch aktiv am „Befüllen“ des Blogs zu beteiligen beziehungsweise dort zu bloggen. Persönliche Statements und Einblicke locken sicherlich so manchen Fan regelmäßig in den Blog.
jam&chips – die blogmacher ist eine kleine eigenständige Abteilung des 4iMedia Journalistenbüro, die Live Blogs sowie Corporate Blogs erstellt und betreut.
Info: www.event-blogger.de