Bereits zum dritten Mal lädt das Kurationsteam Green Events Hamburg und The Changency und die Musik- und Veranstaltungsbranche beim Reeperbahn Festival 2025 dazu ein, sich den großen Fragen rund um Nachhaltigkeit zu stellen. Die „Sustain!“ sieht sich als Treffpunkt für alle, die Verantwortung übernehmen, Ideen teilen und gemeinsam die Weichen für eine zukunftssichere, gerechtere Kulturbranche stellen wollen. Das Reeperbahn Festival findet in diesem Jahr vom 17. bis zum 20. September statt.
Im Mittelpunkt der Sustain!-Sessions soll die Frage stehen, ob die Kultur- und Eventbranche genug in Sachen Nachhaltigkeit tut: „Es geht um Haltung und Verantwortung, um den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Greenhushing und darum, wie wir als Branche stärker zusammenarbeiten können. ,Imagine Togetherness‘ ist dabei nicht nur Motto, sondern Einladung zum Umdenken. Warum fällt es uns angesichts der Klimakrise trotzdem so schwer, ins Handeln zu kommen, obwohl wir eigentlich wissen, was nötig wäre? Eine Keynote zu Klimapsychologie und Kommunikation beleuchtet, welche emotionalen Blockaden uns bremsen, und zeigt, wie wir neue Wege gehen können. Auch hier gilt: gemeinsam statt allein“, heißt es von den Veranstaltern.
Einen weiteren Schwerpunkt sollen praxisnahe Einblicke in gelungene Awarenessarbeit auf Festivals bilden. Was funktioniert – und was eher nicht? Hier geht es um Erfahrungsaustausch und konkrete Umsetzungshilfen. Auch das Thema Ticketing wird als Hebel für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz in den Fokus gerückt. Von Dynamic Pricing bis hin zum Balanced Ticketing: Wir werfen einen Blick auf Modelle, die Teilhabe und Umweltbewusstsein miteinander verbinden – und zeigen, welches Potenzial in cleverem Ticketing steckt.
Abgerundet wird das Programm durch eine Innovationsrunde, in der Dienstleister und Anbieter praxisnahe Lösungen und zukunftsfähige Ansätze für den Kultursektor vorstellen: von kreislauffähigem Design bis zu neuen Technologien.