Start Business N&M Iberia ist jetzt ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert

N&M Iberia ist jetzt ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert

54

Die spanische Tochtergesellschaft von Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) ist nach den internationalen Standards ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert worden. Damit erfüllt das Unternehmen mit Hauptsitz in Barcelona die Anforderungen an Systeme für das Umweltmanagement ebenso wie für das Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutz-Management. Auf diese Weise kommt N&M Iberia den stetig steigenden Ansprüchen der internationalen Kunden nach – und ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Abläufe im Unternehmen.

„Wir kommen mit den Zertifizierungen nicht nur dem hohen Stellenwert nach, den der Arbeits- und Gesundheitsschutz hier in Spanien innehat“, so Tobias Nitsch, Geschäftsführer von N&M Iberia. Zahlreiche international agierende Kundenunternehmen achten verstärkt bei der Auftragsvergabe darauf, dass die Aspekte der Normen in diesen Bereichen berücksichtigt sind. „Durch die Umsetzung versprechen wir uns einen erheblichen Mehrwert im Rahmen unserer Bewertung als Lieferant“, erläutert Nitsch. Mit der Zertifizierung könne N&M Iberia gleichzeitig den Prozess einer Präqualifizierung stark verkürzen – detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Anforderungen würden nun entfallen, da sie mit dem Erfüllen der Normen bereits offiziell bestätigt sind.

„Die Zertifizierungen haben uns aber vor allem einen 360-Grad-Blick auf unsere innerbetrieblichen Prozesse und Verantwortlichkeiten ermöglicht“, führt Nitsch weiter aus. Mit dem eigenen Anspruch des Unternehmens, in der Branche eine führende Rolle als Dienstleister und Top-Arbeitgeber einzunehmen, „versprechen wir uns eine kontinuierliche und messbare Verbesserung unserer Abläufe und Arbeitsweisen.“ So würden die vereinheitlichten Praktiken nicht nur zu einem vereinfachten und strukturierten Onboarding neuer Mitarbeitender am Standort in Barcelona beitragen, sondern auch die Unterstützung durch Techniker von anderen N&M-Niederlassungen erleichtern.