Start Business BrandEx Award 2024 zeichnet 46 Beiträge aus

BrandEx Award 2024 zeichnet 46 Beiträge aus

56

Beim BrandEx Award 2024 werden am 17. Januar 2024 in Dortmund 46 Beiträge ausgezeichnet – 26 Einreichungen in den Event- und 20 in den Architecture-Kategorien. Ob das Gold, Silber oder Bronze ist, entscheidet sich allerdings erst in der öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Awardzeremonie (hier geht es zu den Vorjahresgewinnern).

Insgesamt 176 Einreichungen zählten die Veranstalter für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ möglich machte. Im „Event“-Segment gab es 102 Einreichungen, für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein.

Nachfolgend die Shortlist der Gewinner beim BrandEx Award 2024:

Event

Best Brand Activation

Projekt: Imprfct space

Einreicher / Kunde: Jazzunique GmbH

Projekt: Backstage – der größte Penny Markt der Welt

Einreicher: Spinnacker GmbH & Co. KG, Kunde: Penny Markt GmbH

Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event

Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH, Kunde: Lufthansa Group

imprfct space bei Jazzunique (Foto: Kristof Lemp)

Best Conference

Projekt: Volkswagen Group Technology Leadership Summit 2022 „be more“

Einreicher: circ gmbh & co. kg/Volkswagen Group Technology Communications, Kunde: Volkswagen Group Technology Communications

Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam

Einreicher: HL-Studios GmbH, Kunde: Siemens Global Business Services

Best Formats Event

Projekt: Bestival 2023

Einreicher: BESL Eventagentur GmbH & Co. KG, Kunde: Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Projekt: Unten im Meer: Käpt’n Floyds Abenteuerreise. Das Hologrammkonzert!

Einreicher/Kunde: Elbland Philharmonie Sachsen GmbH

Projekt: The Homeless Gallery

Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH, Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless

Projekt: EWE Festival Kraftwerk

Einreicher: JOKE Event AG, Kunde: EWE AG

Projekt: onliveline – From VR to metaverse

EWE Festival (Foto: Ulf Duda)

Einreicher/Kunde: onliveline GmbH office for tansformation & storytelling

Best Live PR

Projekt: 25th Arabian Gulf Cup Opening Ceremony

Einreicher: Andree Verleger, Kunde: Iraqi Football Association

Projekt: The Homeless Gallery

Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH, Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless

Projekt: Lust auf Zukunft

Einreicher: Arthen Kommunikation GmbH, Kunde: dm-drogerie markt

Best Motivation/Employee Event

Projekt: Endress+Hauser – Das Musical.

Einreicher: Endress+Hauser Group Services AG, Plan B Entertainment GmbH, Winkler Livecom AG, Kunde: Endress+Hauser Group Services AG

Projekt: Fireplace – Siemens EHS Conference

Einreicher: Firedancer GmbH, Kunde: Siemens AG

Projekt: Commerzbank Leadership Summit 2023

Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH, Kunde: Commerzbank AG

Projekt: Alpiq Expedition One

Einreicher: Live Lab AG, Kunde: Alpiq Holding AG

Best Corporate Event

Projekt: Mission Future – 100 Jahre TRUMPF | Mitarbeiter- und Familienfest

Einreicher: what when why GmbH & Co. KG, Kunde: Trumpf Laser GmbH

Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event

Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH, Kunde: Lufthansa Group

Best Digital Event

Projekt: Samsung Re:Connect

Einreicher: Cheil Germany, Kunde: Samsung Electronics Germany

Projekt: Universitätsklinikum Erlangen – Fighting Lupus

Einreicher: onliveline GmbH – Office for transformation & storytelling, Kunde: Universitätsklinikum Erlangen

Swiss Life Jahresmeeting 2022 – Unsere Talk-Koch-Show

Einreicher/Kunde: Swiss Life Deutschland Holding GmbH

Best Execution Event

Projekt: Berliner Meisterköche 2022

Einreicher: Bärlin Team Eventdesign GmbH, Kunde: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam

Einreicher: HL-Studios GmbH, Kunde: Siemens Global Business Services

Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event

Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH, Kunde: Lufthansa Group

Projekt: DVAG Vermögensberatertag 2023

Einreicher: Zweiplan GmbH, Kunde: MKR-München GmbH

Architecture

Best Stand S

Projekt: In Between DART@OMR 2023, Hamburg

Einreicher/Kunde: D’art Design Gruppe GmbH

Projekt: „Fight The Toxic Monster“ – Die Techniker Krankenkasse auf der Gamescom

Einreicher: Lautstark GmbH, Kunde: Techniker Krankenkasse

Best Stand M

Projekt: Schöck Bau23 Munich / Trade Fair Presentation

Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH, Kunde: Schöck Bauteile GmbH

Projekt: OBI Hammerdate

Einreicher: Framework GmbH, Kunde: OBI GmbH & Co. Deutschland KG

Projekt: minilu’s Traumhaus

Einreicher: Jazzunique GmbH, Kunde: minilu GmbH

Best Stand L

Projekt: Vaillant auf der ISH 2023 in Frankfurt

Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH, Kunde: Vaillant Group

Projekt: Covestro’s multi-channel Campaign: Crafting Connections With You

Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG, Kunde: Covestro AG

Best Brand Architecture

Projekt: Martor World, Customer Center Solingen, 2023

Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH, Kunde: Martor KG

Projekt: Schüco Bau23 Munich / Trade Show Presentation

Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH, Kunde: Schüco International KG

Projekt: Sarstedt Competence Space

Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH, Kunde: Sarstedt AG & Co. KG

Best Thematic Exhibition

Projekt: Mall of Taste

Einreicher: facts and fiction GmbH, Kunde: experimenta gGmbH

Projekt: German Garden Biotopia – Growing Community

Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung

Projekt: Stadt Mannheim x BUGA 23

Einreicher: Wecause GmbH, Kunde: Stadt Mannheim

Best Store Concept

Projekt: GV60 Electric Pop-Up at Battersea Power Station

Einreicher: Innocean Worldwide Europe, Kunde: Genesis

Best Digital Architecture

Projekt: Sarstedt Cube

Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH, Kunde: Sarstedt AG & Co. KG

Borussia Dortmund Experience (Foto: Borussia Dortmund)

Projekt: Borussia Dortmund Experience 

Einreicher: iXtenda, Kunde: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

Best Execution Architecture

Projekt: German Garden Biotopia – Growing Community

Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung

Projekt: FIFA Museum presented by Hyundai

Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG, Kunde: Hyundai Motor Company

Projekt: Palmberg Orgatech

Einreicher: Voss+Fischer GmbH, Kunde: Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH

Projekt: BASF x BUGA 23

Einreicher: Wecause GmbH, Kunde: BASF

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb der Livekommunikation das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und der BlachReport.

Tickets für die Jurysitzung und die Verleihung gibt es im Web.