Start Tools Panasonic stellt neuen 1-Chip-DLP-Projektor vor

Panasonic stellt neuen 1-Chip-DLP-Projektor vor

8

Panasonic hat mit dem PT-HTQ20 seinen ersten 1-Chip-DLP-Projektor vorgestellt, der den Rec. 2020-Farbraum unterstützt. Angetrieben von Panasonics neu entwickelter Vivid Prime RGB-Laser-Lichtquellentechnologie, liefert der PT-HTQ20 20.000 Lumen Helligkeit und 4K-Auflösung.

Der PT-HTQ20 ist laut Panasonic darauf ausgelegt, die Farbtreue zu liefern, die typischerweise mit einer 3 Chip-DLP-Projektion verbunden ist, ohne die Einschränkungen anderer Technologien. Im Zentrum des neuen Modells steht Panasonics Vivid Prime RGB-Lasertechnologie, die mehr als 95 Prozent Abdeckung des Farbraums von Rec. 2020 ermöglichen soll. Ein proprietäres RGB-plus-Phosphor-Design soll zudem für eine fließende Darstellung von Farbverläufen bei der Anzeige von Standard-Rec. 709-Inhalten sorgen.

Auch den Regenbogeneffekt will Panasonic mit dem schnellen Farbwechsel von Vivid Prime reduzieren – das Artefakt kann bei Projektionen insbesondere in immersiven Umgebungen die Betrachter ablenken. Die Bildleistung wird durch 4K-Auflösung ergänzt, die über die Quad-Pixel-Drive-Technologie bereitgestellt wird, sowie durch einen verbesserten Gradation Smoother, der Farbsprünge reduzieren und subtile Tonübergänge unterstützen soll.

Der PT-HTQ20 unterstützt Panasonics D3-Projektorobjektiv-Serie und Montagerahmen, wie sie beispielsweise beim PT-RQ25K verwendet werden. Er verfügt außerdem über eine proprietäre Platinenbeschichtung für bessere Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie über einen mechanischen Verschluss, der den DMD-Chip vor Einstrahlung der Bühnenbeleuchtung schützt. Ein filterloses Design ermöglicht laut Hersteller bis zu 20.000 Stunden wartungsfreien Betrieb, unterstützt durch Multi-Laser Drive Engine-Redundanz und Backup Input. Weitere Features umfassen einen Intel-SDM-kompatiblen Erweiterungsslot, Unterstützung der Smart Projector Control App, eine Fernvorschaufunktion und Panasonics Visual Software Suite.