Samsung präsentiert seinen neuesten LED-Kinobildschirm Samsung Onyx (ICD-Serie) für den europäischen Markt: Nach seiner Premiere auf der CinemaCon 2025 in den USA im April, wurde das Samsung Onyx LED-Display der nächsten Generation im Sommer auch auf der CineEurope vorgestellt. Mit Samsung Onyx sollen sich für Kinobetreiber und Kreativpartner neue Möglichkeiten für HDR-Inhalte und ein immersives Storytelling eröffnen.
„Europa ist ein wichtiger Markt für Kinoinnovationen, und die Einführung von Samsung Onyx markiert ein neues Kapitel in unserem Engagement für Kinoerlebnisse auf Premium-Level“, sagt Hoon Chung, Executive Vice President des Visual Display (VD) Business bei Samsung Electronics. „Durch die Partnerschaft mit führenden Kinoketten wie Pathé Cinémas und kreativen Pionieren wie Pixar, ermöglichen wir der Branche, Zuschauern weltweit ein immersives und visuell beeindruckendes Kinoerlebnis anzubieten.“
Als DCI-zertifiziertes Cinema-LED-Display bietet Samsung Onyx tiefe Schwarzwerte, ein stufenloses Kontrastverhältnis und hohe Farbgenauigkeit. Es unterstützt Bildraten von bis zu 4K 120 Hz. Dank der HDR-Technologie erreicht Onyx laut Samsung eine Spitzenhelligkeit von 300 nits (87,6 fL). Das Produkt wird in vier Standard-Bildschirmgrößen eingeführt – 5, 10, 14 und 20 Meter – und bietet zusätzliche flexible Skalierungsoptionen. Zudem ist Onyx kompatibel mit Kino-Audiolösungen wie Dolby Atmos, Meyer Sound, QSC und Soundsystemen. Auch für Kinos mit Harmans JBL Surround-Sound-Technologie bietet Samsung Onyx eine nahtlose Integration.