Start Business Vom Messebau zum Full-Service: 75 Jahre Holtmann+

Vom Messebau zum Full-Service: 75 Jahre Holtmann+

8

Was einst als kleine Tischlerei in Langenhagen begann, ist heute ein international tätiger Full-Service-Dienstleister für nachhaltige Markeninszenierungen: Am 1. Juli feierte das Unternehmen Holtmann+ sein 75-jähriges Bestehen am Standort in Hannover-Langenhagen. Dabei blickten Gesellschafter Claus Holtmann und Geschäftsführer Jörg Zeissig auf die Unternehmensentwicklung zurück.

Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group, überbrachte die Glückwünsche der Messegesellschaft, die seit 2010 strategischer Partner und ebenfalls Gesellschafter von Holtmann+ ist: „Heute feiern wir ein Unternehmen, dass sich von Anfang an immer wieder neu erfunden hat. Innerhalb der NürnbergMesse Group ist Holtmann+ ein Innovationstreiber, der das Erlebnis Messe stetig weiterdenkt. Davon profitiert die gesamte Gruppe.“

„Die Geschichte von Holtmann+ ist geprägt von Menschen, die mit Leidenschaft gestalten. Die Balance zwischen Bewahrung und Veränderung ist für uns essenziell“, so Jörg Zeißig, Geschäftsführer von Holtmann+. „Unsere Werte wie Vertrauen, Partnerschaft und nachhaltige Innovation bilden die Grundlage für unser Handeln – gestern, heute und morgen.“

Die Geschichte von Holtmann+ beginnt mit den Brüdern Wilhelm und Walter Holtmann. Früh erkannte das Unternehmen in den 1960er-Jahren das Potenzial im aufkommenden Messebau – erste Projekte führten nach Paris, Moskau und London. In den 1980er-Jahren trieb Holtmann mit ingenieurtechnischen Innovationen wie dem Geobau-Raumtragwerk den Wandel weiter voran.

Mit dem Eintritt der nächsten Generation in den 1990er-Jahren setzte das Unternehmen auf strategisches Wachstum. Die Expo 2000 wurde zur Referenz, viele internationale Projekte standen an. In den darauffolgenden Jahren entstand ein zukunftsorientiertes Markenhaus, das auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kreativität setzte. Die firmeneigene „Black Box“ – ein Kreativ- und Showroom – steht exemplarisch für diesen Geist.

Die 2020er-Jahre begannen mit der Herausforderung der Corona-Pandemie. Holtmann+ nutzte die Gelegenheit für eine tiefgreifende Transformation. Das Unternehmen entwickelte sich vom Messebauer zum ganzheitlichen Anbieter für Livekommunikation. Mit einer neuen Markenstrategie, nachhaltigen Lösungen und digitalen Formaten stellten sich die Firma den veränderten Marktanforderungen. Heute beschäftigt Holtmann+ über 130 Mitarbeitende und ist Teil eines internationalen Netzwerks. Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie verankert – nicht nur in Materialien und Prozessen, sondern auch in der Haltung. Weitere Informationen zur Unternehmensgeschichte und zum Jubiläum gibt es hier.