Start Tools BenQ präsentiert neue Short-Throw-Projektoren

BenQ präsentiert neue Short-Throw-Projektoren

7

BenQ stellt mit dem BenQ LW600ST+ einen neuen Kurzdistanz-LED-Projektor mit WXGA-Auflösung vor. Der speziell für den gewerblichen Dauerbetrieb entwickelte Short-Throw-Beamer eignet sich für interaktive Entertainment- und Freizeitangebote. Seine Stärken soll der Projektor besonders dann ausspielen, wenn auf kurzer Distanz große Bilddiagonalen gefragt sind, ohne dass Personen oder Objekte das projizierte Bild beeinträchtigen.

Die 4LED-Lichtquelle sorgt laut BenQ für eine Helligkeit von bis zu 3.200 ANSI-Lumen undsoll mit 20.000 Stunden im Normal- und bis zu 30.000 Stunden im Eco-Modus einen energieeffizienten und wartungsarmen Betrieb ermöglichen. Dank Short-Throw-Objektiv mit einem Zoomfaktor von 1,2 reiche schon ein Abstand von 155 cm aus, um eine Bilddiagonale von 100 Zoll (254 cm) zu erzielen. So erzeugt der LW600ST+ Bilddiagonalen zwischen 60 und 200 Zoll (152,4 bis 508 cm). Der 0,65 Zoll große DC3-DMD-Chip des BenQ LW600ST+ deckt 94 Prozent des Farbraums Rec. 709 ab. Für die Projektion stehen sechs feste sowie zwei individuell programmierbare Voreinstellungen zur Verfügung. Eine zusätzliche vierte LED, die einen zweiten Grünkanal erzeugt, optimiert die Bildqualität speziell für unterschiedliche Anwendungen.

BenQ präsentiert neue Short-Throw-Projektoren (Fotos: BenQ)Der LW600ST+ verfügt über eine Trapezkorrektur, die vertikal und horizontal +/- 30 Grad ausgleichen kann. Im OSD-Menü lässt sich mit der Screen Fill-Funktion die native Auflösung an das gewünschte Seitenverhältnis anzupassen, ohne die Bildauflösung zu verändern. Dort lässt sich auch der Weißabgleich einstellen. Auf der Rückseite bietet der BenQ LW600ST+ Bildsignale zwei HDMI-Ports (1.4) und zwei USB-A-Ports zum Anschluss von Bildquellen an. Einer der Ports ist speziell für einen optionalen Dongle vorgesehen, mit dem sich der Beamer per WLAN in bestehende Netzwerke integrieren lässt. Ein 10-Watt-Lautsprecher sorgt für die akustische Begleitung von Inhalten.

Ab Juni soll zudem der Kurzdistanz-LED-Projektor BenQ LH600ST+ erhältlich sein. Er wirft laut BenQ Bilder in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixeln) an die Projektionsfläche und seine Lichtquelle ermöglicht eine Helligkeit von 3.000 ANSI-Lumen. Sein 1,2-fach-Zoom mit Short-Throw-Charakteristik ermöglicht bei Projektionsdistanzen ab 91,7 Zentimetern Bilddiagonalen von 60 bis zu 200 Zoll (508 cm).Weitere Informationen zu den neuen Kurzdistanz-4LED-Projektoren gibt es hier.