Audio-Technica präsentiert die Netzwerk-Deckenlautsprecher ATSP-30 als Erweiterung des eigenen Beschallungs-Ökosystems im Installationsbereich. Die neuen Lautsprecher kommen in Paaren aus je einem aktiven und einem passiven Element, können bündig installiert werden und liefern laut Audio-Technica vollen Klang und weite Abstrahlung. Der Hersteller zeigt die neuen Lautsprecher auch auf der Integrated Systems Europe ISE vom 3. bis 6. Februar.
Die ATSP-30 Lautsprecher werden paarweise geliefert – ein aktiver und ein passiver Lautsprecher – und über ein herkömmliches Lautsprecherkabel verbunden. Mit dem mitgelieferten Montagematerial lassen sie sich bündig in abgehängten oder festen Decken installieren. Bei einem Durchmesser von 256,1 mm (10,4″) sollen sie dabei nur wenig Platz benötigen und einen ausgewogenen Klang mit einem Abstrahlwinkel von 140° liefern. Neben Sprachverstärkung sind sie auch für Hintergrundmusik und Audiowiedergabe aus Videoquellen geeignet. Bei Installationen mit mehreren Lautsprecherpaaren können zudem unterschiedliche Audiosignale an jedes Paar gesendet werden, für zonierte Beschallung und Hintergrundmusik.
Die ATSP-30 sind mit dem Audio-Technica AT-Link Protokoll zur Übertragung unkomprimierten, mehrkanaligen digitalen Audios ausgestattet. Damit sind die neuen Lautsprecher Teil eines Beschallungs-Ökosystems, das die Digital SmartMixer ATDM-0604a und ATDM-1012, Drahtlos- und Deckenmikrofone sowie PCs umfasst. Die Verbindung erfolgt über Cat5e- oder höherwertige Netzwerkkabel.
Für die Planung sind die ATSP-30 Lautsprecher mit der EASE-Software von AFMG kompatibel, die eine 3D-Klangsimulation erlaubt. Zusätzlich bietet Audio-Technica eigene Tools wie das Speaker Layout Tool zur Abschätzung von Schalldruckpegeln sowie die Audio-Technica Link Simulator App, mit der sich die benötigte Anzahl an Stromversorgungsgeräten innerhalb einer Link-Konfiguration berechnen lässt. Nach der Installation können die integrierten DSP-Einstellungen der Lautsprecher – darunter 4-Band-EQ, Klangprofil-Presets, Delay, Leistungsbegrenzung, Phasenumkehr und Verbindungsstatus – über das Web Remote des ATDM Mixers sowie den Smart Mixer Manager (für LP-Lautsprecher) angepasst werden, um den Klang an die Raumakustik anzupassen.























