Tascam hat das Firmware-Update Version 2.0 für den DR-10L Pro veröffentlicht, einen ultrakompakten Audio-Feldrecorder mit Lavalier-Mikrofon und 32-Bit-Float-Technologie. Zentraler Bestandteil des Updates ist die Fähigkeit des Recorders zur Jam-Synchronisation auf LTC (Linear Time Code). Jam Sync ist der Fachbegriff für das Einkoppeln von Timecode in ein Gerät mit nahezu jedem beliebigen Timecode-Generator.
Tascam nutzt den Mikrofoneingang seiner Recorder für die Synchronisation. Nutzer verbinden also vor der Aufnahme zunächst einen Timecode-Generator mit allen verwendeten Recordern. Sobald die Synchronisation steht, entfernt man das Timecode-Signal wieder und schließt die Mikrofone an. Die Recorder laufen dann frei mit der Genauigkeit ihrer eingebauten Uhr und zeichnen den Timecode in der BWF-Datei auf. Wer in einem Aufnahme-Setup sowohl DR-10L Pro als auch den FR-AV2 von Tascam verwendet, kann den FR-AV2 als Timecode-Generator nutzen. Die Erweiterung des Recorders um LTC Jam Sync soll den Schnitt von Video- und Audiodateien erheblich vereinfachen.
Nutzer erhalten das Firmware-Update über ein Aktualisierungsprogramm (für Windows und macOS), das auf der Website von Tascam Europe unter tascam.eu zum Download bereitsteht.