Start Tools Coemar ReLite LED Kit haucht Halogen-Scheinwerfern neues Leben ein

Coemar ReLite LED Kit haucht Halogen-Scheinwerfern neues Leben ein

250

Scheinwerfer in TV-Studios haben oft eine lange Lebensdauer. Ohne ständigen Auf- /Abbau sowie Transportstress werden die in der Regel hochwertigen Leuchten über die Jahre bestens gepflegt und gewartet. Dennoch streben die meisten Studios derzeit einen Umstieg auf moderne LED-Technik an – begründet sowohl durch ökologische als auch durch wirtschaftliche Faktoren. Doch ist es wirklich nachhaltig, hochwertige Halogen-Scheinwerfer zu entsorgen, um zeitgemäße LED-Technik zu installieren?

Die Media & Communication Systems (MCS) GmbH Sachsen-Anhalt, der technische Dienstleiter im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg, wählte einen effizienteren Weg und entschied sich für das Umrüsten seiner 2-kW-Scheinwerfer des Studios mit ReLite LED Kits in der Variante VariWhite (VW) 250 des italienischen Herstellers Coemar.

Die Entscheidung zur Umrüstung von Halogen auf LED bestand schon länger. Mit neu angeschafften Kameras stiegen jedoch die Anforderungen an die Qualität der zukünftigen LED-Beleuchtung im Studio. Absolut kameratauglich und in der Farbtemperatur variabel sollte sie sein.

Das Coemar ReLite LED Kit ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit von Halogen auf LED umzurüsten. Es ist in den Varianten 150 W und 250 W erhältlich. Das Kit besteht aus einer LED-Einheit, die in den Lampensockel eingesetzt wird, und einem externen Steuergerät, welches am Bügel des Scheinwerfers befestigt wird. Es ist erhältlich in den Varianten Tungsten, Daylight und VariWhite (VW). Die Lösung überzeugt mit Energieeffizienz bei minimaler Wärmeerzeugung, einer langen LED-Lebensdauer und einem unkomplizierten Umbau bei hervorragender Weißlichtqualität mit einem CRI >90. Das neue ReLite LED Kit kann nicht nur über herkömmliche Triac-AC oder IGBT-Dimmer gesteuert werden, sondern auch über DMX.

Die VariWhite-Variante dieses Kits bietet eine flexible Farbtemperatur im Bereich von 2.700 K bis 6.500 K. „Eine Farbtemperatur von 4.800 K hat sich in Kombination mit den neuen Kameras im Studio als ideal erwiesen. Grundsätzlich bietet dieser neutralweiße Farbton einen höheren Kontrast und insgesamt ein natürlicheres Kamerabild. Mit den verfügbareren Festfarben des ReLite LED Kits hätten wir diesen nicht getroffen, weshalb wir uns für die VariWhite-Variante entschieden haben“, erklärt Beleuchtungsmeister Daniel Höhne. „Gleichzeitig bietet das variable Weißlicht auch die Möglichkeit im Bedarfsfall für bestimmte Szenen mit wärmerem oder kälterem Weißlicht zu arbeiten, was im Sinne der Flexibilität natürlich von Vorteil ist.“

Als Systemintegrator, der in einem ersten Schritt ab August 2020 den Umbau von zunächst 40 DeSisti Leonardo 2kW Scheinwerfern vornahm, fungierte die Theater-Architekturlicht Chemnitz GmbH (TAL).

Nach vorheriger Prüfung des Modells durch deutschen Coemar Vertrieb VisionTwo lässt sich grundsätzlich jeder Halogen-Scheinwerfer mit dem Coemar ReLite LED Kit ausstatten.