Start Digital Shure stellt neue Steuerungsplattform ShureCloud vor

Shure stellt neue Steuerungsplattform ShureCloud vor

22

Ab sofort gibt es von Shure die neue cloudfähige, zentrale Management-Plattform ShureCloud. Zum Start ermöglicht die Plattform die Steuerung und Verwaltung von Geräten aus dem Shure Microflex Ecosystem sowie von Lizenzen der IntelliMix Room DSP-Software über eine einzige Schnittstelle. Weitere Funktionen sollen in den kommenden Monaten folgen, darunter etwa die Möglichkeit zur Selbstregistrierung sowie die Ausweitung der steuerbaren Geräte.

Die ShureCloud soll mit intuitiven und vertrauten Workflows einen besonders leichten Einstieg für IT-Manager und AV-Integrator bieten. Über Remote-Management in Echtzeit können Geräte sowie Lizenzen einheitlich und von überall aus gesteuert, überprüft und aktualisiert werden. Dies ist unabhängig davon möglich, ob nur einige wenige Geräte in einem kleinen Betrieb oder große Systeme in globalen Unternehmen, Behörden oder Hochschulen zu verwalten sind. „ShureCloud wurde für die optimale Verwaltung von Lizenzen und AV-Systemen entwickelt und setzt auf vertraute IT-Workflows, -Standards und -Prozesse“, sagt Susy Liem, Associate Vice President of Global Product Management for Conferencing Products bei Shure.

ShureCloud ermöglicht die Verwaltung aller Shure-Geräte von einer einzigen Plattform aus. Die Geräteüberwachung zeigt Gerätestatus und Leistung in Echtzeit an und warnt frühzeitig vor Problemen. Updates können zentral eingespielt werden. Auch die Shure Wireless Workbench Scan Library ist bereits in ShureCloud verfügbar. Die Lösung ist sowohl für den stationären als auch für den mobilen Einsatz konzipiert. Die Bedienoberfläche setzt auf Übersichtlichkeit. Eine intuitive Navigation soll hier das Auffinden benötigter Informationen erleichtern. Die Dashboard-Ansicht gibt einen Überblick über alle angeschlossenen Geräte mit Zugriff auf Geräteinformationen. Innerhalb der Plattform können Nutzungsrechte verwaltet und der nahtlose Zugang zu bestimmten Bereichen der ShureCloud gesteuert werden. Benutzende können das Layout und die Schnittstelle an die eigenen Anforderungen anpassen und die jeweils wichtigsten Regler und Anzeigen hervorheben.

ShureCloud ist mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, unter Verwendung von Standards wie GDPR, TLS 1.2 MQTT und HTTPS. Data-Encryption schützt die Kommunikation zwischen den Geräten. Für den konsistenten und effektiven Betrieb will Shure regelmäßige Updates mit kontinuierlichen Verbesserungen veröffentlichen. ShureCloud ist aktuell in englischer Sprache erhältlich. Andere Sprachen sollen zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Die Registrierung für ShureCloud ist ab sofort möglich.