Start Business Indus erwirbt Medientechnik-Spezialisten Pro Video

Indus erwirbt Medientechnik-Spezialisten Pro Video

24

Die Indus-Gruppe hat Ende 2025 ihr Portfolio erweitert und einen Kaufvertrag über 80 Prozent der Anteile an der Pro Video Handelsgesellschaft mbH Berlin Broadcast- und Konferenztechnik (Pro Video) unterzeichnet.

Pro Video ist ein Anbieter für professionelle Medientechnik und Lösungen für audiovisuelle Großprojekte in Deutschland. Das mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 24 Mio. Euro gestaltet Kommunikationsräume für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Bildungsträger. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Microsoft, BASF oder Bertelsmann, aber auch Bundesministerien, Universitäten und Hochschulen. An den Standorten in Berlin und Braunschweig sind rund 40 Mitarbeitende beschäftigt. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

„Uns war wichtig, einen Partner zu finden, der versteht, dass Pro Video ein Unternehmen mit starkem familiärem Charakter ist“, sagt Jörg Lütjen, Geschäftsführer und Gründer von Pro Video. „Mit Indus werden wir Teil einer größeren Gemeinschaft – ohne unsere DNA zu verlieren.“ Michael Bonewald, Geschäftsführer und Gründer: „Pro Video bewegt sich in einem Umfeld mit hoher technischer Komplexität und schnellen Entwicklungszyklen. Die zunehmende Verzahnung von Medientechnik und IT-Infrastrukturen verlangt Stabilität und Weitblick. Indus bringt genau das mit – und lässt uns gleichzeitig so arbeiten, wie wir es seit Jahren tun.“

Das Leistungsportfolio von Pro Video reicht von der Planung und Installation von Konferenztechnik bis hin zu komplexen digitalen Infrastrukturen für hybride Meetings und Digital Signage. Pro Video versteht sich als Full-Service-Anbieter für die Bereiche Media Technology, Digital Signage und Broadcasting. Neben der technischen Umsetzung bietet der Mittelständler auch Beratungs-, Planungs- und Schulungsleistungen, individuelle Systemintegrationen und Service- und Wartungskonzepte.