Start Business Initiative Musik stellt Förderprogramme neu auf

Initiative Musik stellt Förderprogramme neu auf

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Ab März 2026 startet die Initiative Musik ihre neuausgerichteten Förderprogramme unter der Dachmarke „German Music Export“. Ziel der Reform ist es, Unternehmen und Künstler mit niederschwelligen, strategisch wirksamen Förderangeboten beim internationalen Wachstum zu unterstützen.

Mit dem neu gestalteten Programm „Internationale Exportförderung für Musikunternehmen“ bietet German Music Export erstmals ein gebündeltes Angebot für Musikunternehmen und Musik-Professionals. Das Programm soll höhere Budgets, eine degressive Förderquote (die Förderhöhe sinkt mit zunehmender Fördersumme), zwei bis drei jährliche Antragsrunden sowie flexible Maßnahmenpakete umfassen. Dazu gehören beispielsweise die Teilnahme an Branchenevents, Songwriting- und Kooperationsformate, Marketing- und PR-Aktivitäten im Ausland sowie die Inanspruchnahme externer Dienstleistungen. Das neue Förderprogramm ersetzt die bisherigen Programme GO! Export und DO! Export.

„Mit der Überarbeitung unserer Exportprogramme modernisieren wir unsere Angebote und schaffen hoffentlich passgenaue Förderinstrumente für die Musikschaffenden und Unternehmen, die im Ausland aktiv werden möchten. Unsere Szene ist vielfältig, agil und global vernetzt, hier unterstützt die Initiative Musik gerne vielversprechende Vorhaben. Die Programme sollen Unternehmen und Künstlern die Planungssicherheit und Mittel geben, die sie dafür brauchen“, sagt Katja Lucker, Geschäftsführerin der Initiative Musik. Die bisherige Internationale Tourförderung werde nun durch das neue Programm Internationale Live- und Showcaseförderung ersetzt. Es richtet sich gezielt an Künstler mit internationalem Entwicklungspotenzial und unterstützt Auftritte im Ausland – darunter Showcases, Support-Touren und strategisch wichtige Konzerte – durch pauschalierte Zuschüsse.

„Wir haben in den letzten Jahren intensiv mit der Branche gesprochen – und vieles davon in die Neugestaltung der Programme übersetzt: klarere Strukturen, bessere Budgets, digitale Prozesse und ein deutlicher Fokus auf Exportstrategien. Uns war wichtig, dass die Förderung nicht nur finanzielle Entlastung schafft, sondern echte internationale Entwicklung ermöglicht. Die neue Architektur gibt Raum für nachhaltige Netzwerke, fundierte Kooperationen und professionelles Wachstum“, sagt Neus López, Leiterin German Music Export.

Präsentiert wird das neue Förderangebot bei vier digitalen Informationsveranstaltungen am 23. Februar und 3. März 2026 zur Internationalen Live- und Showcase Förderung sowie am 25. Februar und 05. März zur Internationalen Exportförderung für Musikunternehmen. Die Teilnahmeinformationen sollen in Kürze veröffentlicht werden. Die Antragstellung für die überarbeitete Exportförderung startet ab März 2026.