Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft veräußert Grandezza Entertainment inklusive der Tochtergesellschaft Viel Vergnügen an ELC Entertainment Leisure Consultants aus der Unternehmensgruppe von Peter Schwenkow.
Nach der Übergabe der Unternehmensleitung des Gründers und langjährigen CEOs der DEAG, Peter Schwenkow, an den heutigen CEO Detlef Kornett im Jahr 2024 war Schwenkow weiterhin als Berater für die DEAG tätig. Nach dieser Beratertätigkeit übernimmt Schwenkow jetzt Grandezza Entertainment von der DEAG. In der neuen Konstellation ist auch in Zukunft selektiv eine Zusammenarbeit angedacht.
Grandezza produziert und veranstaltet derzeit die Veranstaltungsformate Weihnachtscircus Regensburg, Weihnachtscircus Hannover, das Kieler Weihnachtsdorf, Urbanatix in Bochum sowie einen ersten Testlauf der von André Heller mitentwickelten Wien-Show Remassuri. Zwei weitere Produktionen sind in Vorbereitung. In den kommenden Wochen soll Thomas Schütte, Gründungsgesellschafter und langjähriger Geschäftsführer der Grandezza, wieder
Anteile an dieser Gesellschaft erwerben und als Geschäftsführender Gesellschafter zurückkehren. Die neue Führung bei Grandezza Entertainment strebt an, sich durch die Erweiterung des Portfolios organisch, aber auch durch Akquisitionen zu einem maßgebenden Produzenten und Veranstalter im Bereich Family Entertainment im deutschsprachigen Raum weiterzuentwickeln.
DEAG setzt mit der Veräußerung der Grandezza ihre Transformation fort und stärkt den Fokus auf Ticketing-Aktivitäten, internationale Musik- und Veranstaltungsformate in allen Genres mit europäischem Wachstumspotenzial sowie die fortlaufende Konsolidierung und Straffung ihrer Beteiligungsstruktur. Im weiteren Verlauf des Jahres 2025 plant die DEAG, diese strategische Neuausrichtung weiter gezielt voranzutreiben.
CEO Detlef Kornett: „Der Verkauf der Grandezza ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere langfristige Wachstumsstrategie konsequent umzusetzen und die strategische Weiterentwicklung der DEAG nachhaltig zu fördern. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden der Grandezza für die engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Herrn Prof. Peter Schwenkow wünschen wir für seine künftigen unternehmerischen Projekte weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“
Prof. Peter Schwenkow: „Ich freue mich, dass Thomas Schütte, mit dem mich seit Mitte der achtziger Jahre eine Freundschaft verbindet, bei der von ihm mitgegründeten Grandezza Entertainment wieder an Bord kommt, und wir künftig an die Erfolge unserer großen Produktionen anknüpfen. Hierzu zählen beispielsweise André Hellers „Chinesischer Nationalcircus“, die Revue der Wunder „ZauberZauber“ oder die „Musikfeste auf dem Lande“ im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Als Gründer und jahrzehntelanger CEO werde ich der DEAG immer verbunden bleiben. Grundstein des Erfolges der vergangenen Jahre war immer die Entwicklung eigener Marken und Produktionen, an denen wir alle Rechte besitzen. Das werden wir jetzt fokussiert mit der Grandezza Entertainment weiter umsetzen.“























