Riedel hat hi human interface von Broadcast Solutions übernommen und erweitert damit sein Portfolio an Broadcast-, Event- und Produktionstechnologien um ein herstellerunabhängiges Steuerungssystem.
hi human interface wurde 2018 von Broadcast Solutions eingeführt und ist eine browserbasierte, plattformunabhängige Steuerungsplattform, mit der Nutzer eine Vielzahl von Geräten – darunter Baseband-Router, Multiviewer, Video- und Audiomischer sowie SDN-Controller von Drittanbietern – über eine intuitive, anpassbare Oberfläche verwalten können. Mit automatischer Geräteerkennung, konfigurationsfreier Einrichtung und verteilbarer Architektur bietet hi nahtlose Skalierbarkeit von einem einzelnen Laptop bis hin zu unternehmensweiten oder cloudbasierten Systemen.
„Dieser Schritt ist der Höhepunkt einer jahrelangen erfolgreichen Partnerschaft zwischen Riedel und Broadcast Solutions“, so Stefan Breder, CEO von Broadcast Solutions. „hi ist eine wirklich außergewöhnliche Lösung mit einer vielversprechenden Zukunft, und wir sind überzeugt, dass Riedel über die globale Reichweite und die Ressourcen verfügt, um das enorme Potential dieses Produkts voll auszuschöpfen. Gemeinsam schlagen wir ein neues Kapitel in unserer Partnerschaft auf – und legen den Grundstein für zukünftige Projekte, die noch größer, visionärer und wirkungsvoller sind.“
„Ich freue mich sehr, das gesamte hi-Team und seine innovative Technologie in der Riedel-Familie willkommen zu heißen. Damit gewinnen wir nicht nur eine bahnbrechende Lösung, sondern auch einzigartiges Know-how“, so Thomas Riedel, Gründer und CEO der Riedel Group. „hi ist zu einem Maßstab für intuitive Steuerung in der Branche geworden – aber es ist noch mehr als das: Als Katalysator für innovative Workflows eröffnet hi völlig neue Möglichkeiten, wie Menschen mit ihren Produktionsumgebungen interagieren. Diese bewährte Steuerungslösung ergänzt unser Portfolio perfekt und gibt unseren Kunden beispiellose Freiheit, ihr Arbeitsabläufe genau nach ihren Vorstellungen zu gestalten und zu steuern.“
In der Vergangenheit haben die Lösungen von Riedel und hi ihre Integrationsfähigkeit bereits häufig demonstrieren können. Im Zusammenspiel mit MediorNet-Medieninfrastrukturen und SmartPanels ermöglicht hi Routing, Gerätesteuerung und Workflow-Management – so auch bei der Remote-Produktion der UEFA Euro 2024 durch den WDR. hi ist außerdem vollständig in das Riedel StageLink-Audio-Routing und die Tally-Steuerung mit SimplyLive-Videoproduktionslösungen integriert, weitere Integrationen im gesamten Riedel-Portfolio sollen sich in Entwicklung befinden.
Die Software kann über einen Touchscreen – oder Riedel SmartPanels – bedient werden und wird durch eine Reihe spezieller Hardware-Controller wie die hiPush-Panels und den hiDot-Touchscreen-Drehknopf ergänzt. Vom 1RU hiPush18 mit 18 kontrastreichen LCD-Tasten über das 2RU hiPush54 bis hin zum kompakten, PoE-betriebenen hiPush32Desktop bietet die Hardware-Produktpalette flexible taktile Steuerungsoptionen, die sich in den wachsenden Funktionsumfang von hi integrieren lassen.