Start Business Avixa legt neue Ausgabe der IOTA-Branchenstudie vor

Avixa legt neue Ausgabe der IOTA-Branchenstudie vor

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Die Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) des Branchenverbands Avixa sagt voraus, dass die Einnahmen im Bereich professionelle AV-Technik von 332 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf 402 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 steigen werden. Zuvor hatte die IOTA ein Marktwachstum von 325 Milliarden US-Dollar für 2024 prognostiziert, doch das Wachstum fiel mit 321 Milliarden US-Dollar geringer aus als erwartet. Die professionelle AV-Branche bleibt laut dem Verband jedoch widerstandsfähig und soll in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich um 70 Milliarden US-Dollar wachsen.

Der IOTA-Bericht Analysiert den ProAV-Markt anhand von Daten aus den letzten fünf Jahren und Beiträgen verschiedener Marktteilnehmer. Der Bericht will einen Überblick über die Ausgaben der Endverbraucher liefern und Daten zur Größe der professionellen AV-Branche aus globaler Perspektive präsentieren, segmentiert nach Regionen, vertikalen Märkten, Lösungsbereichen und Produktkategorien.

Aufgrund von Gesprächen mit Branchenexperten und Beobachtungen der makroökonomischen Rahmenbedingungen wurde die bisherige 5-Jahres-Prognose von 5,3 auf 3,9 Prozent korrigiert. Trotz dieses deutlichen Rückgangs der Wachstumsrate aufgrund der dämpfenden Auswirkungen von Unsicherheiten hinsichtlich Zöllen, geopolitischen Entwicklungen und hohen Zinsen wird laut Avixa erwartet, dass der Pro-AV-Markt das globale BIP-Wachstum um 0,8 Prozentpunkte übertreffen wird. „Die Daten zeigen, dass die Pro-AV-Branche auch in einem von größerer Wachstumsvorsicht geprägten Umfeld weiterhin gut für langfristigen Erfolg positioniert ist. Strategische Investitionen in neue Technologien, regionale Diversifizierung und branchenübergreifende Kooperationen werden entscheidend sein, um in Zukunft weitere Chancen zu erschließen“, so Sean Wargo, Vice President of Market Insight bei Avixa. „Der Sektor entwickelt sich zwar weiterhin besser als das globale BIP, doch hat sich das Wachstumstempo verlangsamt, was einen Übergang von der Erholung nach der Pandemie zu stabileren, erlebnisorientierten Märkten wie Live-Events, Einzelhandel, Veranstaltungsstätten und Gastronomie widerspiegelt.“

Zwei Kräfte prägen und treiben laut dem Bericht die Nachfrage in der Pro-AV-Branche weiterhin an: hybride Arbeitsplätze und die Eventwirtschaft. Durch Investitionen in AV-Technologie zur Verbesserung der Interaktion und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Büros förderten Unternehmen eine symbiotische Beziehung zwischen der Transformation des Arbeitsplatzes und unterhaltungsorientierten Erlebnissen.

Weltweit hat sich Indien als herausragender Performer in der Region Asien-Pazifik (APAC) herauskristallisiert, die nach wie vor der Motor des Wachstums im Bereich professionelle AV-Technik ist. Nachdem China in den letzten Jahren diese Position inne hatte, verdankt Indien seinen Aufstieg zum Spitzenreiter einer Zunahme der Infrastrukturinvestitionen und einem wachsenden Bedarf an immersiven, technologiegestützten Erlebnissen. Weitere Regionen mit hohem Wachstum sind der Nahe Osten und Lateinamerika.

Die ProAV-Branche entwickelt sich auch durch Innovationen bei der Bereitstellung von Audio- und Videoerlebnissen weiter. Die wichtigsten Innovationen sind vier Technologien: AV-over-IP, Software und Cloud, künstliche Intelligenz (AI) und Extended Reality (XR). AV-over-IP ist mittlerweile ein fester Bestandteil von AV-Installationen und ermöglicht die Verteilung von Inhalten und die Systemsteuerung über IP-Netzwerke. Markttreiber sind Betriebseffizienz, Kostensenkung und immersive Erlebnisse.

Software und Cloud werden für den AV-Betrieb immer wichtiger, da sie Fernverwaltung und Skalierbarkeit ermöglichen. AI verbessert die Systemintelligenz, unterstützt das Design, die Programmierung und die Arbeitserleichterung, während XR in den Bereichen Unterhaltung, Einzelhandel und Bildung an Bedeutung gewinnt. Bei den Produkten dominieren Hardware und Dienstleistungen für das Content-Management. Standalone-Software, insbesondere AI-gestützte Tools, ist die am schnellsten wachsende Kategorie. Dieser Trend unterstreicht eine allgemeine Verlagerung hin zu Mehrwertdiensten und intelligenter Infrastruktur.

Der Business-Sektor ist nach wie vor das größte Käufersegment, obwohl sein Wachstum sich verlangsamt, während der öffentliche Sektor, das Militär, der Energiesektor und die Versorgungsunternehmen alle ein beschleunigtes Wachstum verzeichnen. Dies spiegelt rezessionsresistente Investitionsmuster wider.

Bei den AV-Lösungen sind Konferenz- und Kollaborationstechnologien nach wie vor führend, aber Sicherheits-/Überwachungstechnologien und Broadcast-AV holen schnell auf. Broadcast-AV ist mittlerweile der zweitgrößte Lösungsbereich hinter Konferenz- und Kollaborationstechnologien. Dieser Anstieg zeigt das wachsende Interesse von Unternehmen an der Entwicklung von Fähigkeiten zur Erstellung von Videoinhalten. Er bietet auch eine weitere Facette der Eventwirtschaft, in der das Publikum sowohl auf digitalen Plattformen als auch persönlich einbezogen wird, was dazu führt, dass Unternehmen Firmenveranstaltungen als erfassbare und teilbare Inhalte betrachten.

Weitere Informationen zur Branchenprognose und Trendanalyse (IOTA) für 2025 gibt es hier.