Sennheiser will auf der Showtech 2025 aktuelle Innovationen und Lösungen für die Theater-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik präsentieren. Vom 20. bis 22. Mai zeigt der Audiospezialist in Berlin auf dem Stand D02 mit Spectera das weltweit erste bidirektionale, drahtlose Breitband-Ecosystem auf Basis der WMAS-Technologie sowie das neue, kompakte Stereo-Richtrohrmikrofon MKH 8018, das für Rundfunk- und Film-Anwendungen entwickelt wurde. Dr. Andreas Wilzeck, Leiter Frequenzpolitik und Standardisierung bei Sennheiser, setzt im Rahmen zweier Vorträge zu WMAS und DECT NR+ zudem wichtige Impulse für die Branche.
Sennheiser Spectera basiert auf der jahrzehntelangen Forschung des Audiospezialisten zur Wireless Multichannel Audio Systems (WMAS)-Technologie. Das Ecosystem, dessen Auslieferung kürzlich begonnen hat, vereint Audiodaten für Mikrofone und IEMs sowie Steuerdaten in einem einzigen HF-Kanal – und das bei nur einer Rack-Höheneinheit sowie mit nur einem Bodypack pro Performer. Die vollständig bidirektionale Lösung kann nicht nur den Workflow für das gesamte Audioteam revolutionieren, sondern reduziert auch Hardware-Aufwand und Einrichtungszeit auf ein Minimum.

Neben Spectera zeigt Sennheiser auch das bewährte digitale Drahtlossystem EW-DX inklusive des Dante-Empfängers EW-DX EM 4. Der netzwerkfähige Vierkanal-Empfänger (19”, 1HE) empfiehlt sich für größere Multikanalsysteme in den Bereichen Live-Audio, Touring, Rundfunk, Theater und Systemintegration.
Messebesucher können zudem das Stereo-Richtrohrmikrofon MKH 8018 kennenlernen, das für Rundfunk- und Film-Anwendungen entwickelt und erstmals im April auf der NAB vorgestellt wurde. Das Mikrofon ergänzt die MKH 8000er HF-Kondensatormikrofonreihe des Unternehmens, die sich durch ihre Klimafestigkeit und ihren natürlichen Klang bei hoher Verfärbungsfreiheit auszeichnet.
Am Sennheiser-Stand können sich Besucher der Showtech außerdem Einblick in die Zukunft der HF-Koordination und Produktionskollaboration verschaffen. Seit Jahrzehnten sind Audioprofis gezwungen, die proprietären Tools verschiedener Hersteller zur Frequenzkoordination ihrer drahtlosen Systeme zu nutzen. SoundBase soll die Anwendungssoftware sein, auf die HF-Manager gewartet haben: ein Tool, das nahtlos mit den Drahtlossystemen aller großen Hersteller funktioniert. Mit einer leidenschaftlichen Pro-Community im Rücken wird die App auf Basis von Nutzerfeedback kontinuierlich weiterentwickelt.