Start Business N&M will mit Venue Services weiter expandieren

N&M will mit Venue Services weiter expandieren

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Engere Zeitfenster für Planung und Umsetzung sowie ein stetig steigender Anspruch an die technische Performance sind ein Teil der Herausforderungen, vor denen die Location-Betreiber stehen. Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) bietet seit vier Jahren mit seinen speziell auf diese Klientel ausgerichteten „Venue Services“ ein umfangreiches Leistungsportfolio, das nun weiter ausgebaut werden soll.

Beratung, Konzeption und Ausführung sind der Dreisprung, den Corinna Di Pietro und Thomas Oberthür, bei N&M verantwortlich für den Geschäftsbereich „Venue Services“, und ihr Team für jedes der Projekte meistern wollen.

Seit 2019 bereits besteht beispielsweise eine „Preferred Partnership“ mit der Station-Berlin, die eine Fläche von 23.000 Quadratmetern zur Verfügung stellen kann. Diese ist auf den Technikpart im ehemaligen Postbahnhof am Potsdamer Platz fokussiert, der nach seiner aufwändigen Sanierung eine gefragte Venue in der Hauptstadt ist. „Die Kunden lieben das roughe Ambiente und den Industrie-Look“, sagt Benjamin Bessey, N&M-Projektleiter für die Station-Berlin. In enger Zusammenarbeit mit der technischen Leitung sowie dem Sales-Team der Station-Berlin plant N&M die technischen Gewerke sowie die Bühnen, Tribünen und Dekoration – bis hin zur Erstellung der Flächenaufplanung – und koordiniert die komplette Realisierung. Das langjährige Know-how und die hohe Technik-Kompetenz kommen vor allem bei komplexen Produktionen zum Tragen, wenn beispielsweise neben einem Kongress zugleich eine Ausstellungsfläche für Sponsoren sowie eine repräsentative Abendgala technisch umzusetzen sind.

Diese Vorteile führen auch Corinna Di Pietro und Thomas Oberthür an, wenn sie potentiellen Kunden die fünf stärksten Argumente für die „Venue Services“ präsentieren: Mit einem der größten und modernsten Equipment-Pools kann N&M stets die Technik bieten, die Auftraggebende kontinuierlich oder für spezielle Events benötigen. Dabei wird das Investitionsrisiko minimiert, denn von Verkauf, Langzeitmiete bis zu pay-per-use gibt es verschiedene Modelle für jedes Budget. Weiter können Location-Betreibende mit Hilfe der „Venue Services“ Personalengpässe vermeiden, in dem N&M mit einem festen Team aus erfahrenen Projektleitern und Technikern das eigene Team vor Ort erweitert.

Corinna Di Pietro und Thomas Oberthür (Foto: Samuel C. Dannenberg für N&M)

„Gerade auch im Bereich der Wartung und des Services für das Equipment zahlt sich die langfristige Partnerschaft mit uns aus“, erklärt Corinna Di Pietro. Für die „Venue Services“ seien klare Prozesse definiert, die übergeordnet für einen reibungslos funktionierenden und zuverlässigen Standard sorgen. Die Mitarbeitenden begutachten bei Bedarf die vorhandene Technik und beraten bei Modernisierungsplänen, um Locations fit für die Zukunft zu machen. Dazu gehört auch, technisch optimal für ein möglichst weit gefächertes Angebot aufgestellt zu sein: Präsenz-Veranstaltungen vor Ort in der Location, hybrid oder reinen Digital-Live-Events, die viele Möglichkeiten bieten, weitere Zielgruppen zeit- und ortsunabhängig einzubinden oder Live-Schaltungen zu ermöglichen.

Im Porsche Museum am Sitz des Stammwerks in Zuffenhausen hat der Automobil-Hersteller auf der Konferenzebene im vierten Obergeschoss 600 Quadratmeter Raum für Tagungen, Präsentationen, Vorträge und Gala-Veranstaltungen. Durch eine Glaswand getrennt, gibt es eine 800 Quadratmeter große Dachterrasse, die im Rahmen des überaus variablen Raumkonzepts ebenfalls in Event-Planungen mit einbezogen werden kann. Die fest installierte Regietechnik wurde durch N&M an die gestiegenen Anforderungen von Veranstaltungsplanenden angepasst – etwa für hybride Event-Formate. Seit geraumer Zeit bereits ist N&M als technischer Dienstleister für die Porsche AG selbst tätig, beispielsweise auch hier für die Jahreshauptversammlung, und nahm das Angebot wahr, an der Ausschreibung für die exklusive Technik-Partnerschaft mit dem Museum teilzunehmen.

„Für die Verantwortlichen im Museum stand im Fokus, dass wir als Dienstleister mit der vorhandenen Medientechnik Events im Haus zuverlässig realisieren und bei Bedarf durch hochwertiges Material aus unserem Equipment-Pool ergänzen. Darüber hinaus beraten wir das Museum zu technischen und wirtschaftlichen Optimierungsmöglichkeiten der Veranstaltungstechnik im Haus“, erläutert Jan Bauknecht, der für N&M die Projekte im Porsche Museum verantwortet.

Jährlich gehen im Porsche Museum rund einhundert Veranstaltungen über die Bühne – 80 Prozent davon auf der Konferenzebene, die rund 400 Personen bei Bestuhlung Platz bietet. Vielfach sind das interne Tagungen verschiedener Porsche-Ressorts; als externe Gäste konnten bereits zahlreiche Verbände und Initiativen begrüßt werden. Bei repräsentativen Anlässen wie dem Jubiläum „75 Jahre Sportwagen”, in dessen Rahmen 2023 eine Sonderausstellung eröffnet und die Konzeptstudie des Hypercars „Mission X” enthüllt wurde, steht das architektonisch markante Museumsgebäude im Zentrum des Event-Geschehens. Auch für exklusive Events biete es eine Kulisse, ob inmitten des Ausstellungsbereichs oder im großzügigen Foyer, von dem man durch eine gläserne Trennwand einen Blick in die Museumswerkstatt werfen kann. „Wir haben unser Konzept so aufgestellt, dass wir die Technik für kleine Anlässe nahezu unsichtbar im Hintergrund integrieren können und diese bei Bedarf für Großveranstaltungen skalieren“, so Jan Bauknecht.