Start Business Gahrens + Battermann feiert 40-jähriges Bestehen

Gahrens + Battermann feiert 40-jähriges Bestehen

95

Die Gahrens + Battermann GmbH (G+B) als einer der führenden Eventtechnikdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke bei Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Battermann hatte am 1. September 1983 zur Unternehmensgründung geführt. Mit dem Verkauf und der Vermietung von Audio- und Video-Equipment startete Gahrens + Battermann seine Unternehmensgeschichte. Mit dem Gespür für Innovationen folgte 1984 bereits die erste G+B Eigenentwicklung: der „Scouty“ wurde gebaut und in den Mietpark aufgenommen. Der Monitor mit integriertem Videorecorder war eine erfolgreiche Innovation für die Branche. Nach ihm folgte eine ganze Produktfamilie.

In den 1990ger Jahren expandierte G+B mit Niederlassungen an den Haupt-Messe-Standorten in Deutschland. Dieser Schritt ermöglichte eine zunehmende Kundennähe sowie einen schnelleren Vor-Ort-Service. Zudem wurde der Mietpark ausgeweitet und neben einer Cube-Videowall-Linie Audio- und Lichttechnik aufgenommen. Ab dem Jahr 2000 integrierte G+B zudem IT-Lösungen in das Aufgabenspektrum – ein entscheidender Schritt zum Full-Service-Dienstleister. Mit G+B Interactive wurden digitale Lösungen für Events geschaffen, vom Teilnehmermanagement bis zu interaktiver Teilnehmerkommunikation Von Anfang an hat die Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert eingenommen. Mit Gründung der G+B Akademie 2006 wird ein Fortbildungsprogramm für die Branche angeboten, von Prüfungsvorbereitungskursen bis hin zu umfassenden Lehrgängen zum Meister für Veranstaltungstechnik.

Mitarbeiterkapital- und Erfolgsbeteiligungsprogramme für alle Beschäftigten wurden bereits in früheren Jahren eingeführt. Diese sollten unternehmerisches Denken und Handeln, die Mitarbeiterbindung und das Engagement für den Kunden fördern. Eine moderne Unternehmenskultur und die Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen sollten dazu beitragen, dass das Unternehmen als Arbeitgeber im zunehmenden Wettbewerb um Fachkräfte attraktiv bleibt. So ist auch der Markenkern „Menschen Begeistern“ entstanden mit dem Ziel, wertschätzend, ideenreich und leidenschaftlich passgenau gute Events auszustatten.

Heute ist Gahrens + Battermann als innovatives Unternehmen und Full-Service-Event-Dienstleister im Markt positioniert. Teams aus Eventprofis an bundesweit acht Standorten planen und realisieren jährlich einige Tausend Events. Mit einem großen Angebot moderner Hard- und Software ist Gahrens + Battermann bei allen möglichen Veranstaltungsformaten im Einsatz.