Start Business Avixa IOTA-Studie prognostiziert weiteres Wachstum

Avixa IOTA-Studie prognostiziert weiteres Wachstum

61

Avixa hat die neue Studie „2022 Industry Outlook and Trend Analysis“ präsentiert. Darin rechnet der Verband für den Pro-AV Markt nach einem starken Wachstumsjahr 2021 mit einen neuen Höchststand mit weltweit 263 Milliarden Dollar Umsatz. In den kommenden Jahren soll sich laut Prognose das Wachstum dann abschwächen und von 2022 bis 2027 eine durchschnittliche jährliche Rate (CAGR) von 5,9 Prozent erreichen. Auch wenn dies zum Teil auf die Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums zurückzuführen ist, wird Pro-AV im gleichen Zeitraum immer noch schneller wachsen als das BIP der meisten Länder, heißt es bei Avixa.

Die 2022 Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) von AVIXA präsentiert Daten und Analysen über die Größe der Pro-AV-Branche mit aus einer globalen Perspektive inklusive regionale und vertikale Aufschlüsselungen. Die Studie deckt Produkttrends, Lösungskategorien und vertikale Märkte ab.

„Da die Covid-19-Beschränkungen abnehmen und die Menschen sich wieder wohler fühlen, wenn sie sich persönlich treffen, wandelt sich die Wirtschaft und die Pro-AV-Branche spürt einen Nachfrageschub“, sagte Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence bei AVIXA. „Bis zu diesem Zeitpunkt waren die stärksten Lösungsbereiche diejenigen, die eine Anpassung an neue Verhaltensweisen boten, wie zum Beispiel Conferencing und Learning. Dies hat sich nun auf Veranstaltungen und Festinstallationen von Veranstaltungstechnik verlagert, da wir zum persönlichen Kontakt zurückkehren.“

Anzeige: Mit maßgeschneiderten Lösungen von Riedel Communications lassen sich selbst komplexesten Produktionen und Veranstaltungen realisieren

Nachdem der Markt für Veranstaltungsstätten und Events durch die Pandemie erschüttert wurde, wird prognostiziert, dass dieser Bereich von 30,7 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 47,2 Milliarden Dollar im Jahr 2027 weltweit wachsen wird.

Da die Verbraucher ihre Ausgaben wieder mehr außer Haus tätigen und der Inflationsdruck seinen Tribut fordert, wird erwartet, dass die Ausgaben der privaten Haushalte für Pro-AV zurückgehen. Dies ermöglicht einen Aufwärtstrend im Mobilitätsbereich, der mit einer erneuten Verlagerung der Ausgaben in Richtung Reisen einhergeht. Es wird prognostiziert, dass der Transportmarkt von 2022 bis 2027 weltweit von 11,8 Milliarden Dollar auf 18,3 Milliarden Dollar wachsen wird.

Zu den am schnellsten wachsenden Märkten für Pro-AV gehören Segmente, die rezessionsresistent sind. Während die Erholung von der Pandemie das hohe Wachstum in den Bereichen Veranstaltungsorte, Medien und Gastgewerbe antreibt, profitieren andere von stabileren Investitionen. Dazu gehörten zum Zeitpünkt der Durchführung der Studie unter anderem die Bereiche Energie und Transport.

Trotz einiger anhaltender Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie nimmt APAC wirtschaftliche Expansion wieder auf, angetrieben durch steigende Unternehmensaktivitäten und eine wachsende, ausgabefreudige Mittelschicht. Die Region bleibt eine wichtige Stütze für Digital Signage, da das Wachstum des Einzelhandels die Region zum Spitzenreiter unter den Lösungskategorien macht. Es wird prognostiziert, dass Digital Signage in APAC von 2022 bis 2027 von 14,3 Milliarden Dollar auf 20,1 Milliarden Dollar wachsen wird.

Während sich das Wachstum bei Collaboration-Lösungen in Nord- und Südamerika verlangsamt, erholen sich die Bereiche für Unterhaltung wie Veranstaltungsorte und Events und treiben das Wachstum an. Der Umsatz für Veranstaltungsorte in Nord-, Mittel- und Südamerika wird für 2022 auf 10,7 Milliarden US-Dollar prognostiziert und wird bis 2027 auf 16,1 Milliarden US-Dollar ansteigen. Darüber hinaus ist Nord- und Südamerika die Region, in der die meisten Einnahmen mit Dienstleistungen erzielt werden (2,1 Milliarden Dollar im Jahr 2022). Das Wachstum liegt bei den Kontrollsystemen, da die Inhalte an einem Veranstaltungsort verwaltet und verteilt werden müssen.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt

EMEA hat aufgrund der weitreichenden Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine mit den größten Schwierigkeiten zu kämpfen, obwohl das Wachstum immer noch relativ stark ist. Während der persönliche Kontakt dem Markt für Veranstaltungsorte einen Aufschwung beschert, ist der Energiebereich mit einem Wachstum von 7,8 Prozent in den nächsten fünf Jahren dank der Bemühungen um Nachhaltigkeit ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Obwohl die Pro-AV-Branche ein starkes Wachstum verzeichnet, gibt es im aktuellen Umfeld weiter strukturelle Hemmnisse. Die Herausforderungen in der Lieferkette erreichen aufgrund der Nachfrage einen Höhepunkt, so dass es für die Lieferanten schwierig ist, Schritt zu halten, insbesondere nachdem sie in den letzten zwei Jahren von Engpässen und Logistikproblemen betroffen waren. Steigende Zinssätze, mit denen die Regierungen versuchen, die Inflation einzudämmen, schüren die Angst vor einer Rezession, da sich die Ausgaben daraufhin reduzieren. Auch die Einstellung von Mitarbeitern ist in einem wettbewerbsintensiven Umfeld immer schwieriger geworden, was zu einem Mangel an Arbeitskräften geführt hat. Trotz alledem zeigen die Daten der IOTA, dass die AV-Branche weiter wächst, auch wenn dieses Wachstum etwas gedämpfter ausfällt, als möglich.

Anzeige: Text gelesen? Werbung gesehen? Können Sie auch haben . . .