Start Business FKP Scorpio: Politik muss für Planbarkeit von Konzerten sorgen

FKP Scorpio: Politik muss für Planbarkeit von Konzerten sorgen

203

Um coronabedingte Ausfälle von Veranstaltungen abzusichern, fordert der Konzertveranstalter FKP Scorpio von der Bundesregierung Maßnahmen über das Ende gegenwärtiger Hilfsmaßnahmen hinaus. Der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) sagte Stephan Thanscheidt, Geschäftsführer bei FKP Scorpio und Vorstandsmitglied des BDKV: „Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nach dem 1. Januar 2023 überhaupt keine Sicherheiten mehr, da die staatlichen Fonds auslaufen und in der privaten Versicherungswirtschaft ohnehin keine pandemiebezogene Absicherung mehr möglich ist. Daher ist es Aufgabe der Politik, weiterhin für Planbarkeit zu sorgen, indem entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt werden.“

Ohnehin leide die Veranstaltungsbranche unter höheren Kosten, die als Spätfolge der Lockdowns entstanden sind: „Technik, Security, Catering und vieles mehr: Personal ist in allen Bereichen der Wertschöpfungskette knapper geworden. Viele Menschen, insbesondere aus kleineren Betrieben oder Soloselbständige, waren in der Pandemie gezwungen, sich ein neues Auskommen zu suchen. Diese Fachkräfte fehlen jetzt, was auch wir zu spüren bekommen“, zitiert die NOZ Stephan Thanscheidt. Zu spüren bekomme die Branche außerdem die Verteuerung im Energiesektor. „Grundsätzlich sind die gestiegenen Energiekosten Teil einer Gesamtentwicklung, die die Produktion von Live-Events deutlich teurer macht. Auch Material und Personal sind als Folge der Pandemie deutlich kostspieliger als zuvor.“

Weniger Probleme sieht Thanscheidt hingegen beim Verhalten des Publikums. Nach einer Phase der Unsicherheit, ausgelöst durch die Omikronwelle, sei das Kaufverhalten mittlerweile so wie immer, „nur dass sich die Nachfrage auf mehr Veranstaltungen verteilt, da ja viele Events erst mal nachgeholt werden müssen, während neue Formate auf den Markt drängen“. Doch werde dieser Rückstau „von entsprechend begrenzter Dauer sein“, so Thanscheidt.

FKP Scorpio zählt zu den größten Konzertveranstaltern in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg führt unter anderem die Festivals Hurricane, Tempelhof Sound und M’era Luna durch und veranstaltet in diesem Sommer die Konzerte der Rolling Stones in Deutschland.