Start Business 20.000 Besucher auf der Prolight + Sound 2022

20.000 Besucher auf der Prolight + Sound 2022

140

Die Event- und Entertainment-Branche hat auf Neustart geschaltet. Dieses Signal sendete jedenfalls die Prolight + Sound 2022. Rund 20.000 Besucher aus 93 Ländern waren beim großen Wiedersehen der Veranstaltungsindustrie dabei, erlebten technologische Trends und sammelten Insights für ein erfolgreiches Business im Zeichen des #Restarts. Die Prolight + Sound fand erstmals ohne Musikmesse statt.

Nach zwei Jahren Pause schaffte die Prolight + Sound erstmals seit Ausbruch der Pandemie einen internationalen Treffpunkt für Unternehmen und Professionals aus allen Gewerken der Branche. Gleichzeitig war die Show der Kick-off in die Frankfurter Messesaison 2022.

Die Bereitschaft, trotz der noch vor wenigen Monaten bestehenden Unsicherheiten den Fokus auf eine Präsenzmesse und die persönliche Zusammenkunft zu setzen, wurde von der Branche honoriert. „Es ist großartig, dass uns alle endlich wieder ohne Einschränkungen treffen können. Aussteller und Besucher waren hungrig nach den spontanen Begegnungen. Die hohe Qualität der Messe spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider, von denen uns Mitglieder berichten. Die Messe ist daher der ideale Startpunkt, um künftig wichtiges Vertrauen in und für unsere Branche zurückzugewinnen“, sagt Linda Residovic, Geschäftsführerin des VPLT.

Zahlreiche Produkt-Launches und zukunftsweisende Lösungen unterstrichen auf der Prolight + Sound, dass die Unternehmen der Entertainment-Technology-Industrie während der langen eventfreien Phasen keineswegs untätig waren. An vielen Ständen erlebten Besucher extra für die Show kreierte, audiovisuelle Präsentationen für Licht-, Sound-, Bühnen-, Medien- und Eventtechnik.

Anzeige: Ihre Veranstaltung im besten Licht präsentieren

Darüber hinaus war in den Hallen der Prolight + Sound zu beobachten, dass Messen in Zeiten des Fachkräftemangels auch für das Recruiting immer wichtiger werden. Besonders im neuen Future Hub, das Inhalte für eine junge Zielgruppe bündelte, knüpften zahlreiche Unternehmen Kontakte mit Brancheneinsteigern sowie Fachkräften auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Das „Race for Talents“ war auch ein Schwerpunkt im Rahmenprogramm: Vertreter von Bildungseinrichtungen, Verbänden und Unternehmen diskutierten hier gemeinsam mit den Besuchern über Ausbildungsoffensiven, Karriereszenarien, New-Learning-Formate und die Attraktivität der Branche für Frauen.

Allgegenwärtig auf der Prolight + Sound war zudem das Engagement für eine grünere Zukunft der Veranstaltungsindustrie. Zu den Neuheiten auf der Show zählten etwa Technologien mit besonders hoher Energieeffizienz, Lösungen zur Reduktion des Transportaufwands sowie Produkte aus umweltschonenden Materialien. Bei der Premiere des „Green Event Day“, einer Vortragsreihe rund um nachhaltige Veranstaltungen, gingen Branchenexperten der Auswirkung des EU Green Deals auf die Veranstaltungswirtschaft nach und stellten Strategien für die Einsparung natürlicher Ressourcen vor.

Die ungebrochen hohe Internationalität und Professionalität der Prolight + Sound 2022 legt den Grundstein, um gemeinsam mit der Veranstaltungswirtschaft in den kommenden Jahren wieder wachsen zu können. In der Besucherstruktur zeigte sich ein nochmals höherer Anteil an Führungskräften im Vergleich zu den vergangenen Messen. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Nord- und Südamerika, Asien und Australien. In diesem Zusammenhang bewegte sich auch die Ausstellerzufriedenheit auf einem hohen Niveau. Somit unterstreicht die Prolight + Sound, dass global ausgerichtete Branchenplattformen auch und gerade in bewegten Zeiten von hoher Relevanz sind.

Die nächste Prolight + Sound soll vom 25. bis 28. April 2023 stattfinden.

Prolight + Sound 2022 in Zahlen (Illustration: Messe Frankfurt)