Start Business Engagement der POOLgroup für Berufsausbildung ausgezeichnet

Engagement der POOLgroup für Berufsausbildung ausgezeichnet

105

Anerkennung hat die POOLgroup im Rahmen einer Auszeichnung der IHK der Region Stuttgart für die Ausbildung im Beruf der Fachkraft für Veranstaltungstechnik erhalten. In der Region Stuttgart hatte die Event-Produktions-Firma aus Emsdetten zum Sommertermin 2021 insgesamt zwei herausragende Prüfungsteilnehmer ausgebildet. „Wir freuen uns über die Wertschätzung, die die IHK der Region Stuttgart uns als Unternehmen und damit auch einer Branche entgegenbringt, die es in diesem Jahr wirklich schwer hatte“, sagt Carl Cordier, Geschäftsführer der POOLgroup GmbH die Auszeichnung.

Waiblingen ist einer von insgesamt drei Standorten an dem die POOLgroup neben Berlin und ihrem Unternehmenssitz in Emsdetten regelmäßig ausbildet. Neben Fachkräften für Veranstaltungstechnik bildet das Unternehmen ebenfalls Kaufleute für Veranstaltungen, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Elektroniker für Geräte- und Systeme sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus.

„Wir sind seit vielen Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb und sind stolz darauf, seit 1998 kontinuierlich Auszubildenden einen Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Das sind bis heute 138 Auszubildende. Berufsausbildung im eigenen Unternehmen heißt für uns aber auch, dass wir konkret investieren, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden für den Anspruch unseres Unternehmens sensibilisiert sind. Denn gut ausgebildete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden, ist gerade in unserer Branche nicht leicht,“ betont Cordier die Relevanz, ausbildender Betrieb zu sein. Angesichts der Corona-Pandemie sei das keine Selbstverständlichkeit.

So meinen auch die neuen Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, dass Flexibilität im Veranstaltungsgeschäft vor allem in der letzten Phase ihrer Ausbildung noch wichtiger geworden wäre, da ständig neue Vorgaben seitens der Gesundheitsämter und der Politik gegeben wurde und dadurch Produktionen kurzfristiger geplant werden mussten. Kreative Konzepte und auch die Übersetzung von ursprünglich live geplanten Events in digitale Formate sei hier der Schlüssel gewesen, berichten die beiden ehemaligen Lehrlinge.

„Wir haben frühzeitig auf flexible und innovative Konzepte gesetzt und konnten das Unternehmen so stabil durch die turbulenten letzten Monate navigieren,“ so Cordier weiter. Ein großer Vorteil war, dass sich das Unternehmen bereits vor der Pandemie umfänglich mit virtuellen Räumen und Streaming-Technologien auseinandergesetzt hat und so Veranstaltungen, die ursprünglich live angedacht waren, wie Messen oder Konferenzen, digital umsetzen konnte.

Hier lesen: Start ins Ausbildungsjahr bei der POOLgroup