Start Business Faber Audiovisuals ist Partner beim ESC 2021

Faber Audiovisuals ist Partner beim ESC 2021

53

Beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam wird Faber Audiovisuals für die Halbfinals und beim großen Finale am 22. Mai Equipment zur Verfügung stellen. Unter anderem LED-Videowände, Material für Videoprojektionen und Medienserver kommen für den Event aus dem Bestand des Unternehmens.

Im Rahmen einer europäischen Ausschreibung erhielt Faber Audiovisuals im vergangenen Jahr den Zuschlag als Videopartner des Eurovision Song Contest.
CEO Cees Jan Faber: „Die Corona-Pandemie ist eine Zeit der Anpassung. Letztes Jahr um diese Zeit befanden wir uns gerade in der ersten Welle. Damals wurde der ESC sicherheitshalber abgesagt. Unser Auftraggeber – die Rundfunkanstalt NOS in Zusammenarbeit mit Avrotros – hat sehr sorgfältig geprüft, wie dieser Event, eine der weltgrößten Fernsehproduktionen, dieses Jahr unter Einhaltung aller Vorschriften zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit von Künstlern, Crew, Presse, eventuellem Publikum und der Volksgesundheit allgemein durchgeführt werden kann.“

Nachdem Duncan Laurence 2019 mit dem Titel „Arcade“ den letzten ESC gewonnen hatte, sind die Niederlande Gastgeber des diesjährigen Song Contest. Mit über 180 Millionen Fernsehzuschauern weltweit ist der ESC einer der größten Events, der live verfolgt werden kann.
Faber: „Das ist in unserer Branche eine Mega-Produktion, die es auf der Welt nur selten gibt. Mit derart vielen Zuschauern und Organisations- und Teilnehmerparteien klappt das nur mit qualitativ höchsten Standards. Und genau diesen Mehrwert können wir bieten. Unsere Projektmanager sind beispielsweise gerade dabei, die Wünsche der 40 Teilnehmerdelegationen im Videobereich so gut wie möglich zu erfassen und in praktische Lösungen zu übertragen. Wir sind auch stolz darauf, dass wir als Partner für den ESC ausgewählt wurden, der sich um die gesamte Ausstattung mit LED-Videowänden, Videoprojektionen, Medienservern und TV-Equipment kümmert. Und natürlich um die Techniker, die alles aufbauen, installieren und am Laufen halten.“