Start Business IBIT Fachtagung fällt aus

IBIT Fachtagung fällt aus

19

Die IBIT GmbH hat die 7. Fachtagung Veranstaltungssicherheit abgesagt. Der Event war am 3. und 4. November 2020 im Olympiastadion Berlin geplant. „Ich habe schon lange keine Entscheidung mehr getroffen, die mir so schwer gefallen ist – auch, wenn es eine Gemeinschaftsentscheidung war und auch, wenn es wohl die richtige ist“, sagt IBIT- Geschäftsführerin Sabine Funk.
„Letztendlich war es die Kombination aus dem drohenden finanziellen Verlust und den Reaktionen der Interessenten und auch der bereits bestätigten Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die aktuelle Situation“, erklärt Funk. „So langsam scheint bei allen der Mut zu schwinden.“

Nachdem die vergangenen Wochen ein positives Zeichen gesetzt haben und es neben der Finalisierung des Programms sowie eines umfangreichen Hygienekonzeptes auch Buchungen und positiven Kooperationsgespräche gab, änderte sich die Lage kürzlich in der Stadt Berlin mit einem noch einmal spürbaren Höhepunkt. „Das Olympiastadion ist großartig, dort hätten wir die Tagung sicher durchführen können. Aber die Schlagzeilen rund um die Stadt haben schon viele Menschen verunsichert – nicht nur wegen der aktuellen Berichterstattung um und der Lage in Berlin selbst, sondern vor allem in Bezug auf die Frage, was sie bei ihrer Rückkehr in ihren eigenen Heimatorten erwartet.“

Durch die Kombination aus unklaren Aussichten, die sich trotz positiver Rückmeldungen in enttäuschenden Buchungszahlen niedergeschlagen hat, den sich rasant ändernden Bedingungen und dem hohen finanziellen Risiko haben die IBIT-Gesellschafter entschieden, die Fachtagung abzusagen. „Natürlich wissen wir, dass auch das in der jetzigen Zeit ein problematisches Zeichen ist“, mein Gesellschafter Martin Houbé, „aber letztendlich gilt es natürlich auch, die Zukunft des IBIT zu sichern und einen absehbaren mittleren fünfstelligen Verlust abzuwenden“. 

Um zumindest einen Teil der Idee aufrecht zu erhalten, werden im Zeitraum der Fachtagung ausgewählte Vorträge online zu sehen sein. Das konkrete Programm, weitere Ideen und die Anmeldemodalitäten werden in Kürze auf der IBIT-Homepage veröffentlicht.

Info: www.ibit.eu