Passend zu ihrem Slogan „Wir sind Weltenbauer“ hat die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) 2015 den „Weltenbauer.Award“ ins Leben gerufen. Zum zweiten Mal wird er am 20. Juni 2017 auf der Stage|Set|Scenery verliehen. Mit dieser Branchenauszeichnung möchte die DTHG bühnentechnische Lösungen würdigen, bei denen die technische Umsetzung einer künstlerischen Idee besonders wirkungsvoll gelungen ist.
Für den „Weltenbauer Award“ können sich bis zum 28. Februar 2017 alle Theater- sowie Musical-, Show-, Fernseh- oder Event-Produktionen online bewerben, die bühnentechnische Umsetzungen verwendet oder entwickelt haben. Bewertet wird neben Originalität und Wirkung der bühnentechnischen Lösung auch ihr Innovationsgrad. Sie soll gleichzeitig bekannte und bewährte Technologien neu interpretieren. Ausgezeichnet werden keine Einzelpersonen, sondern das gesamte Projekt. Hierbei muss es sich um Live-Produktionen aus dem Jahr 2016 oder 2017 handeln.
Die Preisverleihung erfolgt auf der Stage|Set|Scenery, auf der alle zwei Jahre die theatertechnische Industrie mit Theaterfachplanern und künstlerisch-technischen Fachleuten zusammenkommt. Die Fachmesse findet vom 20. bis 22. Juni 2017 auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm statt. Der Weltenbauer.Award wird in mehreren Kategorien vergeben.