Die New Kids On The Block und die Backstreet Boys tourten einen Sommer lang unter dem Titel NKOTBSB durch nordamerikanische Arenen. Production Designer Butch Allen integrierte dafür in die ohnehin schon gigantisch anmutende Bühne einen gut 30 Meter langen Catwalk, der die Hauptbühne mit einer Nebenbühne im Publikum verband. 30 Meter, die Butch Allen mit 79 Volkslichtern Zoom entlang dem Catwalk und der insgesamt über 50 Meter breiten Hauptbühne in Szene setzte. Für den Bau zeichneten Tait Towers aus Lititz in Pennsylvania verantwortlich.
„Es war schnell klar, dass dieser Catwalk sich zum zentralen Element des Sets entwickeln würde“, so Allen, „entsprechend wollten wir dieses Element auch mit den Volkslichtern als Floorlight deutlich herausheben.“ Für die Umsetzung suchte er nicht nur nach einer ultrakompakten und leichten, sondern gleichzeitig auch nach einer flexiblen und extrem hellen Lampe für diesen Zweck. Wie immer waren auch Kosten und Truckspace ein Argument und so kam Allen sehr schnell auf das Volkslicht Zoom von GLP.
Auch Jesse Blevins zeigt sich beeindruckt von den Volkslichtern. Für ihn und Butch Allen war diese Tour eine Art kleine Reunion, seit der No Doubt Tour im Jahr 2009 hatten die beiden nicht mehr zusammen gearbeitet. Bei den NKOTBSB arbeitet Blevins als Associate Designer und auch Creative Director Ray Woodburry ist seit 2009 erstmals wieder in diesem Team dabei. „Der Punch und die Farbmischung sind perfekt, der Dimmer arbeitet von null bis 100 absolut akkurat und die Geschwindigkeit dieser Lampen ist unglaublich.“ fasst Blevins seine Eindrücke kurz zusammen.
Im Volkslicht Zoom kommen insgesamt 60 Luxeon Rebel LED zum Einsatz, die RGB-Farbmischung ermöglicht eine große Palette von eindrucksvollen Vollfarben bis hin zu weichen Pastelltönen. Der motorisierte Zoom erlaubt Abstrahlwinkel zwischen zehn und 26 Grad.
Info: www.glp.de
NKOTBSB auf der Bühne (Foto: Todd Kaplan)