Die Procon MultiMedia AG hat im zweiten Quartal einen Umsatz von 21,3 Mio. EUR erzielt. Damit liegt der Umsatz um 24 Prozent unter dem des zweiten Quartals des Vorjahres. Das Ebitda beträgt 3,4 Mio. EUR unter ist damit um 32 % niedriger im Vergleich zum Vorjahr. Das EBIT liegt bei 0,2 Mio. EUR (Vorjahr 2,1 Mio. EUR) und das EBT bei -0,6 Mio. EUR (Vorjahr 1,4 Mio. EUR). Damit wurde erwartungsgemäß auch die Procon Gruppe vom schwachen konjunkturellen Umfeld erfasst. Diese Entwicklung trifft insbesondere das Segment Veranstaltungstechnik. In der Filmlicht- und Kameratechnik liegt das zweite Quartal in Umsatz und Ertrag in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Für die zweite Jahreshälfte geht der Vorstand von einem verbesserten Geschäftsverlauf aus. Insbesondere im Ausland ist es nach Aussage eines Unternehmenssprechers gelungen, lukrative Projekte zu akquirieren und somit das Geschäft zu beleben. So konnten im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver über 2,0 Mio. USD sowie für die Weltausstellung in Schanghai 2010 ein Volumen von umgerechnet 5,5 Mio. EUR akquiriert werden.
Info: www.procon.com
2009-08-28