Start Agenturen 360°-Kugelprojektion für BASF von Circ

360°-Kugelprojektion für BASF von Circ

5

Im Rahmen der 54. Hauptversammlung der BASF Aktiengesellschaft im Congress Centrum Rosengarten in Mannheim hat die Wiesbadener Kreativ-Agentur circ corporate experience unter Leitung des Auftraggebers erstmalig eine 360°-Kugelprojektion eingesetzt. Neben der Erddarstellung, die den Blickwinkel eines Astronauten ermöglichte, wurden Bildmotive aus der BASF-Welt, eine Weltkarte der BASF-Standorte sowie weitere Aufnahmen zum Thema „Mensch und Natur“ auf die Kugel projiziert.
Eine von meso digital interiors, Frankfurt/Main, entwickelte Computersoftware berechnete die Kugelprojektion in Echtzeit, so dass der Erdball beliebig gedreht werden konnte. Die Software ermöglichte Effekte wie das Verschieben der Tag- und Nachtgrenze oder das Einblenden von Wolkendecken. Zwei Projektoren bespielten den Nord- und Südpol, vier weitere Projektoren die Erdkugel entlang der Äquatorialebene.

Realisiert wurde die digitale Motion-Projektion vom Team Forum e3 um Hans Reitz, dem Creativ Director von circ corporate experience. Zum Forum e3 zählen außer circ noch 3deluxe graphics (Wiesbaden) und Heinrich Fiedeler Industrial Design (Wiesbaden). Weitere in das Projekt involvierte Leistungspartner waren setcon Event & Expodesign (Hünxe), meso digital interiors (Frankfurt/Main) und Gahrens & Battermann (Köln).
Info: http://www.circ.de