Christie hat mit der Korus Serie eine neue Generation kompakter 1DLP-Laserprojektoren angekündigt. Die Serie soll 4K UHD+ Auflösung, mit hoher Energieeffizienz und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden. Erstmals öffentlich präsentiert wird die Korus Series auf der ISE 2026, wo sie Teil eine Projection-Mapping-Installation sein wird.
Die Korus Series umfasst vier Modelle, darunter zwei TAA-konforme Projektoren, mit einer Helligkeit von bis zu 14.250 Lumen. Grundlage ist die 0,8-Zoll-HEP-DMD-Technologie, die eine laut Christie einen nativen Kontrast von 1.500:1 und einen dynamischer Kontrast von bis zu 25.000:1 ermöglicht.
Mit einem Gewicht von lediglich 17,2 Kilogramm sollen die Geräte rund 30 Prozent leichter als vergleichbare Modelle sein. Die Serie bietet viel Installationsflexibilität mit acht wechselbaren Objektiven, darunter ein Z-förmiges Ultra-Short-Throw-Objektiv.
„Mit der Korus Series bieten wir der ProAV-Branche eine leistungsstarke und wettbewerbsfähig positionierte 4K-1DLP-Laserprojektoren-Reihe“, sagt Joel St-Denis, Director of Product Management bei Christie. „Besonders hervorzuheben ist die 4K UHD+ Auflösung in einem deutlich kleineren und leichteren Gehäuse als bei vergleichbaren Projektoren dieser Helligkeitsklasse.“ Die Korus Series unterstützt aktives und passives 3D und vereinfacht die Installation durch integrierte Twist-Funktionen für Warping und Blending, optionale Mystique-Lösungen für kamerabasierte Ausrichtung sowie die Kompatibilität mit Christie Intelligent Camera.























