Ströer plant in Hamburg die Installation des bisher größten digitalen 3D-Screen Deutschlands. An der Nordseite der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs soll das digitale XXL-Projekt entstehen, mit einer Fläche von 342 Quadratmetern.
Schon ab 2026 will Ströer den Public Video Giant Screen „The Whale“ als Schauplatz für Markeninszenierungen anbieten. Der neue Screen misst laut dem Außenwerbungs-Anbieter 38 Meter in der Breite und neun Meter in der Höhe. Täglich besuchen mehr als eine halbe Million Menschen den Hamburger Hauptbahnhof, der damit der meistfrequentierten in ganz Deutschland ist. Mit seinen 342 Quadratmetern soll The Whale signifikant größer als alle anderen in Deutschland verfügbaren werden – und das neue Highlight des Public Video Giant-Netzwerks von Ströer im Indoor- und Outdoor-Bereich. Diese Screens erlangen ihre aufmerksamkeitsstarke Wirkung durch ihre Größe und Platzierungen an frequentierten Standorten.
Auf The Whale will man Bewegtbildinhalte mit einer Spotlänge von zehn Sekunden und bis zu 20 Wiederholungen pro Stunde zeigen – inklusive flexibler Buchungsmodelle, tagesaktueller Motivwechsel und redaktionell eingebetteter Inhalte wie Nachrichten und Wetter. „Das ist Innovation im Spannungsfeld zwischen Denkmalschutz und Digitalisierung, Verkehrsknotenpunkt und 3D-Erlebnis – mit dem Public Video Giant an der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs realisieren wir ein Projekt, das in Größe, Lage und technologischem Anspruch einzigartig in Deutschland ist. Dieses neue Großformat steht für unsere Vision, digitale Außenwerbung als Erlebnisplattform zu gestalten und Marken unübersehbar zu machen“, sagt Alexander Stotz, CEO bei Ströer Media Deutschland.
„Der Hamburger Bahnhof ist ein Ort der Bewegung und Begegnung – ideal für Markenkommunikation, die mitten ins Leben trifft. Mit dem neuen Giant Screen schaffen wir ein Medium, das in puncto Reichweite, Emotionalität und technischer Exzellenz überzeugt. Kunden profitieren von einem ikonischen Auftritt an einem ikonischen Ort. Unser Screen liefert einerseits massive Reichweite, andererseits durch die Größe auch eine einzigartige Werbewirkung. Marken können sich damit auf einzigartige Weise inszenieren“, sagt Michael Noth, Co-CEO Ströer Media Solutions.
Mit dem Public Video Giant im Herzen Hamburgs will Ströer die digitale Transformation des öffentlichen Raums weiter vorantreiben. Während in Metropolen wie Berlin und München zunehmend mehr „Iconic Screens“ entstehen markiert das neue Projekt den bislang größten Schritt im Indoor-Bereich. Erst im September wurde ein rund 100 Quadratmeter großer LED-Screen an der Lanxess Arena in Köln ins Portfolio integriert.























