Start Tools Viele Produktneuheiten in der LMP-City auf der PL+S

Viele Produktneuheiten in der LMP-City auf der PL+S

68

Es mangelte nicht an Neuheiten und Sehenswertem in der LMP-City auf der Prolight + Sound 2023. So war das australische Unternehmen LSC Control Systems nach pandemiebedingter Abstinenz zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in der LMP-City vertreten und hatte mit dem smarten Stromverteiler Unitour dazu eines der Messe-Highlights im Gepäck.

My Methods Clone bekam durch einen ersten eigenständigen Auftritt ebenso eine erhöhte Aufmerksamkeit wie auch ArKaos, die mit dem VS4 ein Produkt in ihrer neuen Medienserver-Familie vorgestellt haben. Die neue CRMX-Gerätegeneration von LumenRadio, bestehend aus Aurora, Luna und Stardust, wurde mit Gallileo TX und RX um zwei neue Produkte für den Installationsbereich ergänzt.

Ein Produktfeuerwerk zündete der US-Hersteller Elation. Die erfolgreiche Sixpar-Serie wird mit SIX+ technisch und mit neuem Design aktualisiert. Mit Limelight finden sich nun auch PARs mit Zoom im Portfolio wieder. Alle Produkte in beiden Serien sind nun vollständig IP65-zertifiziert. Das gilt auch KL Spot IP und KL PAR IP. KL PAR IP ist eine wettergeschützte Variante des erfolgreichen KL PAR FC. Mit dem KL Spot IP bedient Elation die Nachfrage nach einem statischen Spot beziehungsweise Profiler mit vergleichbarer Ausstattung des Spot respektive Profile aus der Fuze Movinglight-Serie. Weiterer Zugang in der erfolgreichen KL-Serie ist der KL CYC – eine für Cycloramabeleuchtung optimierte Bodenrampe, die in zwei Längen erhältlich und miteinander kombinierbar sein wird.

Auch die Fuze-Serie bekommt mit dem Modell Fuze Teatro ein Movinglight, das für den Einsatz in Theatern und geräuschsensiblen Bereichen optimiert wurde. Es hat ein Blendenschiebersystem und verzichtet dabei auf sämtliche Lüfter bei gleichzeitig beachtlichen Lumenwert.

Als eines der marktführenden Unternehmen für Movinglights und Anbieter der größten Palette an Serien-Geräten für den Außeneinsatz hat Elation auch weitere Produkte in der für ihre Unverwüstlichkeit bekannten Proteus-Serie vorgestellt, die das Portfolio entsprechend aktualisieren und erweitern. So zeigte Elation mit dem Proteus Odeon das erste Movinglight mit variablem CRI. Damit soll in Zukunft die Entscheidung für ein Produkt mit entweder hohem Output oder hohem CRI entfallen. Der Odeon als das Gerät, das allen Ansprüchen gerecht werden soll, ist deshalb neben drei Gobo-Ebenen auch mit einer Framing-Einheit ausgestattet.

Der Proteus Radius hingegen kommt mit einer neuartigen Solid-State Phosphor-Converted-Engine und kreiert einen 0,9 Grad Beam. Seine kleine Kopfgröße und sein unbegrenzter Pan erlauben zudem sehr schnelle Bewegungsfahrten.

NX1 (Foto: Obsidian Control Systems)

Der Proteus Hybrid Max war ein weiteres Highlight der Messe. Als Nachfolger des „Ur-Proteus“, dem Proteus Hybrid, überzeugt er zusätzlich zu dem voll ausgestatteten Gesamt-Paket mit einer schnellen CMY-Einheit, vier Prismen auf zwei Ebenen und einer Hochgeschwindigkeits-Iris.

Bei der Pult-Sparte Obsidian erwies sich die ultrakompakte NX1 mit der aktuellen Software Onyx 4.10 inklusive Dylos als Publikumsmagnet. Daneben wurden zahlreiche neue Netron-Produkte vorgestellt, die die Serie von DMX-Tools zukünftig um Installationsvarianten (EP1, EN12i, EN6D, RDM6D), IP65-Varianten (EN6 IP, RDM6 IP) sowie um zwei Switches (NS8, NS8 IP) erweitern.

Auch bei Litecraft und bei Litecraft Truss gab es Neuheiten zu sehen. Mit dem WashXT wurde eine leistungsstärkere Variante auf Basis des Erfolgsprodukts WashX.432 sw vorgestellt. Dazu gab es mit dem WashX.28 einen kompakten LED-Fluter für den Außeneinsatz. Ebenfalls für den Außeneinsatz konzipiert, erweitern die Produkte BeamX.12 IP beziehungsweise BX.12 die Palette an Outdoor-PARs mit und ohne Akku nach oben. Neben einem Leistungsplus wurden noch viele nützliche Funktionen softwareseitig ergänzt. Litecraft Truss zeigte unter anderem die LT35 HD4 für die zentrale Montage größerer Lasten.

Bei Capture liefen die Workstations während zahlreicher Demos zur neuen Version Capture 2023 im Dauerbetrieb. Visual Productions hat mit RdmRelay ein auf einer DIN-Schiene montierbares Gerät mit vier Relais, jeweils über DMX und RDM steuerbar, vorgestellt.

Der Auftritt von Follow-Me zog an allen Tagen ein großes Publikum an. Wurde das vollautomatisierte Trackingsystem im letzten Jahr erstmalig vorgestellt, konnte die Messebesucher in diesem Jahr den neuesten Softwarestand sehen und testen. Der Andrang war teilweise so hoch, dass nicht jeder Interessierte eine individuelle Demo bekommen konnte. Stattdessen formten sich Gruppen, die das Interesse für Autotracking-Systeme teilten, aber ganz unterschiedliche Anforderungen hatten. „Es war schön zu sehen, wie flexibel das neue Track-iT von Follow-Me einsetzbar ist und wie groß der Bedarf nach diesen Systemen ist“, so Marc Petzold von LMP Lichttechnik.