Start Production PR Lighting bei Vodafone Event im Einsatz

PR Lighting bei Vodafone Event im Einsatz

32

Unter dem Motto „Trust your Power!“ fand im Mai das Enterprises Sales Kick Off 2013 Event des Telekommunikationsanbieters Vodafone in Düsseldorf statt. Bei diesem Event geht es neben Kongress und Workshops auch um die Ehrung herausragender Vertriebsleistungen für das Unternehmen. Dazu diente die am Abend anschließende Gala mit Ehrung der Jahresbesten, gefolgt von einer Party mit einem Set von Xavier Naidoo als Höhepunkt.

Hierbei wurden die alten Schmiedehallen mit ihrem Industriecharakter durch eine die Architektur hervorhebende Illumination in Szene gesetzt. Über 1000 Halogen- und LED-Scheinwerfer, sowie 300 Movinglights kamen für die Beleuchtung zum Einsatz. Als Movinglights zur Inszenierung des Top Acts dienten 28 kopfbewegte Scheinwerfer der 1500er Leuchtmittelklasse aus dem Hause PR Lighting. Zwölf XL5000 Beam sorgten für gebündelte Strahlen im klassischen Beamlook, während 16 Stück XL 5000 Spot Grundstimmungen und Goboprojektionen auf der Bühne erzeugten.

Lichtdesigner Michael Kantrowitsch zum Designkonzept: „Das Corporate Design der Veranstaltung wurde bereits in der Dekoration aufgegriffen. Verschiedenfarbige Stoffbahnen wurden asymmetrisch gefächert durch den Raum gespannt. Wir haben das Rigging diesem Konzept angepasst. Eine daraus resultierende Aufgabe in der Verteilung der Scheinwerfer und der Programmierung war es, trotz dieser Anordnung Symmetrie innerhalb kräftiger Beamlooks zu erreichen. Mit den Leuchten von PR hatten wir dafür ein gutes Werkzeug“.

Lichtdesigner Marius Bieckmann über die Materialauswahl: „Damit wir mit den Beams gegen die rückwärtige LED-Wand ankommen, ohne die Halle unnötig mit Nebel zu füllen, kamen nur Movinglights der 1500er Leuchtmittelklasse in Betracht. Mit den PR Spots und Beams konnten wir dieses Ziel auch bei unterschiedlichen Farbstimmungen und Contents auf der 10 x 4m LED-Wand erreichen“. Beide Lichtdesigner zeigten sich von den Projektionseigenschaften wie Prisma- und Iriseffekten, insbesondere aber von Goboprojektion und dem Zoombereich des Spots überzeugt. „Der große Zoombereich bei gleichmäßiger Schärfe der Goboprojektion ist ein besonders bemerkenswertes Feature, welches man in diesem Preissegment kaum finden kann“, so Jan-Moritz Muth, technischer Planer und Projektleiter der Aventem GmbH.

Die XL-Spots verfügen über einen Zoombereich von 10-68°. Weitere Spezifikationen des Produktes sind 2 Goboräder mit je 6 rotierbaren Gobos, ein Goborad mit 7 fixen Gobos, ein CMY- Farbmischsystem, stufenlose Regelung der Farbtemperatur, ein zusätzliches Farbrad mit 7 Farben plus offen, ein stufenloser Frostfilter, rotierbare Prismen und ein Double-Strobe-Shutter für schnelle Strobe-Effekte. Zudem ist der XL 5000 mit einem Wireless DMX512 Receiver ausgestattet. Der XL 5000 Beam ist ein klassisches Beam-Movinglight, ausgerüstet mit einem Goborad für Splitbeam-Effekte und CMY- Farbmischung. Beide Scheinwerfer sind erhältlich bei Focon Showtechnic.

Als Dienstleister für die gesamte Veranstaltungstechnik übernahm die Aventem GmbH im Auftrag der Agentur Schlieter & Friends Event GmbH & Co. KG die Ausstattung beider Hallenteile, in denen sich die 2500 Gäste wechselweise aufhielten. Marius Bieckmann und Michael Kantrowitsch vom Lichtplanungsbüro „arsluminis lighting design“ konzipierten und steuerten die Beleuchtung.

Info: www.focon-showtechnic.com

Sales Kick Off von Vodafone (Foto: Focon Showtechnic)