Bei den Auftritten von Coldplay im Pariser „Stade de France“, der Open-Air-Show von Andrea Bocelli im italienischen Portofino sowie dem Auftritt von André Rieu im niederländischen Maastricht war jeweils der Hilversumer Broadcast-Dienstleister United Broadcast Facilities (UBF) mit am Start. Bei den Gastspielen setzte UBF die Übertragungswagen OB 14 beziehungsweise OB15 ein. Die Herzstücke von OB14 und OB15 bilden die Digitalmatrizen von RTS. Bei OB 14 ist eine Adam-Matrix in 144 x 144 Ports-Konfiguration, in OB15 eine etwas kleinere digitale Cronus in 64 x 64 Konfiguration installiert. Die Adam-Matrix unterstützt bis zu 464 Ports. Mit redundanten Netzteilen und redundanten Controllern ausgestattet, gewährleisten die eingebauten Controller MCII-e den Simultanbetrieb von bis zu 32 parallelen AZEdit Clients über Ethernet und/oder RS-485. Die RTS Cronus Intercom hingegen ist eine modulare, 32-Port Digital Matrix Intercom mit 2HE, die mit bis zu vier AIO- analog oder RVON-C VoIP-Karten mit je acht Ports ausgestattet werden kann.
Basierend auf DSP-Architektur, kann jede Cronus-Matrix aus bis zu vier Frames zu einem einzigen System mit 128 Ports verbunden werden. Neben den Matrizen gehören insgesamt über 40 KP-12 und KP-32 Sprechstellen von RTS zur Ausstattung der beiden OB-Trucks. Zwölf RTS 2W/4W Interfaces sowie 25 Beltpacks runden die Intercom-Ausstattung der beiden rollenden Regien ab.
Bolke Burnaby Lautier, Manager Operations Sports and Events bei United über die Konzertaufzeichnungen: „Natürlich liegen zwischen dem Rock von Coldplay und den klassischen Klängen von Bocelli oder Rieu musikalische Welten. Das heißt für uns: jede Produktion ist anders, jede bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Was sie jedoch alle gemeinsam haben ist, dass jede Veranstaltung ohne hochqualitative und zuverlässige Kommunikationstechnik nicht umzusetzen wäre.“ Vor diesem Hintergrund sagt Burnaby Lautier: „Seit Jahren verlassen wir uns deshalb auf Equipment von RTS. Die Aufzeichnungen in diesem Jahr bestätigen unsere Entscheidung erneut, denn jede einzelne verlief reibungslos.“
Info: www.rtsintercoms.com
Ü-Wagen OB 14 (Foto: Bosch Communications)























