Start Business Udo Lindenberg mit GLP auf Arenatour

Udo Lindenberg mit GLP auf Arenatour

10

Bei der kürzlich zu Ende gegangenen Udo Lindenberg-Tour zum Album „Stärker als die Zeit“ hat Lichtdesigner und Operator Günter Jäckle auch auf Equipment von GLP gesetzt. Mit dabei waren 28 brandneue JDC1 Strobes, 24 impression X4 Bar10 sowie 24 GT-1 Hybride. Auch für diese Tour war das Design in seinem Showlabor bei epicto entstanden.

„Die JDC1 waren für mich eine echte Premiere“, so Jäckle, der erstmals überhaupt auf echte Strobes verzichtete und stattdessen JDC1 in sein Design integrierte. „Diese Lampe gab es bisher so noch nicht – eine Synthese aus Strobe und Fluter hat so noch keiner gebaut“ beschreibt er den JDC1. „Und dann kommt der Tilt noch obendrauf“, erklärt Jäckle weiter. Beim Stichwort Synthese kommt er auch direkt auf den GT-1 Hybridscheinwerfer von GLP zu sprechen. „Tolle, knackige und gestochen scharfe Beams und einen unglaublichen Zoombereich. Dazu absolut zuverlässig – was will man mehr erwarten?“ Eingesetzt wurden die beiden Lampen nicht nur als Floors auf der erhöhten Hinterbühne, sondern auch an Strickleitern rechts und links der Bühne, wo GT-1 und JDC1 jeweils abwechselnd angebracht waren.

Neben dem GT-1 Hybrid und dem JDC1 Strobe setzte Günter Jäckle bei der aktuellen Tour erneut auch wieder auf die impression X4 Bars von GLP. Insgesamt 24 Stück der kürzeren impression X4 Bar10 kamen in den  eigens für diese Tour entwickelten DoccLight Frames über der Bühne zum Einsatz und sorgen für die ganze Bandbreite von messerscharfen Beams bis zu flächigen Flutereffekten. „So eine Arenatour zu designen und zu leuchten ist immer noch etwas ganz anderes als die anstehenden Open Air Gigs mit Udo. Viel dichter, viel atmosphärischer“ beschreibt Jäckle die Unterschiede zu der im Herbst anstehenden Show auf der Meyer-Werft in Papenburg und beim Panikliner, der Anfang September für fünf Tage in See sticht. „Aber auch da ist Udo immer ganz nah dran, sagt, was er will, wie er sich bestimmte Parts vorstellt und entscheidet letztlich auch selbst, wie die Show aussehen soll. Da muss man sich auch schon mal was unter einem grünen Detektivlicht vorstellen können“ weiß Jäckle aus seiner langen Geschichte mit Lindenberg.

Info: www.glp.de

Arenakonzert (Fotos: Ralph Larmann)