Start Tools Arri stellt Komplettlösung für Live-Entertainment vor

Arri stellt Komplettlösung für Live-Entertainment vor

39

Das Alexa 35 Live Multicam System von Arri soll die Bildqualität der Alexa 35-Kamera für Live-Produktionen verfügbar machen. Das System fügt sich in bestehende Live-Produktionsumgebungen ein und verbindet die Funktionalität einer Systemkamera mit der Flexibilität eines andockbaren Kamera-Setups. Eine breite Palette an Arri-Lösungen – neben der neuen Kamera auch Objektive, Scheinwerfer und Stabilisatoren – verdeutlicht das Engagement des Unternehmens im Live-Entertainment-Sektor.

Seit Jahren bietet Arri-Equipment Bildqualität und zuverlässige Anwendung bei einer Vielzahl von Live-Produktionen. Internationale Konzerte von Ed Sheeran, Adele und Coldplay, der Album-Launch der Rolling Stones sowie Halbzeitshows bei großen Sportereignissen sind nur einige Beispiele für Live-Shows, die mit dem Multicam-System von Arri aufgezeichnet wurden. Die Nutzung von Super-35-Cine-Kameras für Live-Events ist laut Aussage von Arri ein wachsender Trend in Live-Produktionen.

Das Alexa 35 Live Multicam System kombiniert die neue Alexa 35 Live-Kamera mit dem Live-Produktionssystem LPS-1 – bestehend aus Glasfaser-Kameraadapter und Glasfaser-Basisstation –, der Kamerasteuereinheit Skaarhoj RCP sowie passendem Zubehör. Dazu gehören Arri Touchdown-Basis- und Empfängerplatten, verstellbare Monitorbügel, ein extralanger Kameragriff, Tally Light mit Kamera-ID-Anzeige, Regenschutz sowie ein neuer, schnell montierbarer Arri Large Lens Adapter für das schnelle Set-up von Box-Objektiven.

Ein 4K-Sensor im Super-35-Format macht bei der Alexa 35 Live-Kamera eine geringe Schärfentiefe möglich. Mit einem Dynamikumfang von 17 Blendenstufen meistert die Alexa 35 Live extreme Lichtumgebungen und sorgt für Bilder in SDR und HDR. Farben werden durch die von Arri entwickelte Reveal Color Science akkurat wiedergegeben. Das Ergebnis sind Bilder in Kinoqualität: Kontrastreiche Konzertlichter werden laut Aussage von Arri ebenso originalgetreu dargestellt wie die Hauttöne der Performer. Szenen mit wenig Licht weisen minimales Rauschen auf, Highlights werden auf natürliche Weise wiedergegeben.

Alexa 35 Live Multicam System

Qualitativ hochwertige ProRes-Aufnahmen können bei Live-Produktionen kameraintern aufgezeichnet werden; so bietet die Alexa 35 Live große Flexibilität in der Postproduktion. Durch die kamerainterne Aufzeichnung kann die Kamera auch ohne Glasfaser-Adapter betrieben werden. Der modulare Objektivanschluss erlaubt den Wechsel zwischen LPL, PL, EF und B4 Lens Mounts und ermöglicht somit eine große Auswahl an Objektiven für unterschiedliche Anwendungen. Besitzer einer Alexa 35 Live können mit einer optionalen Cine-Lizenz sogar auf die volle Funktionalität der Alexa 35 aufrüsten.

Das Alexa 35 Live Multicam System bietet die gängigen Shading-Optionen für Live-Produktionen, um die Tradition hoher Bildqualität auch im Live-Entertainment-Segment weiterzuführen. Zusätzlich bietet das System vielfältige Optionen, um Live-Entertainment-Bilder mit neuen, kreativen Looks auszustatten.

Speziell entwickelte Multicam-Looks machen es möglich, den Bildcharakter einer Live-Produktion individuell zu definieren. Auf Knopfdruck können Anwender auch einen von 87 vorgefertigten Looks aus der integrierten Arri Look Library einsetzen und so eine Vielzahl von Produktionszenarien abdecken. Außerdem bieten Arri Textures die Möglichkeit, Körnung und Kontrast individuell anzupassen. Die Kamera enthält fünf Multicam- und acht Cine-Style Arri Textures.

Der Glasfaser-Adapter des Alexa 35 Live Multicam Systems lässt sich schnell und einfach an der Kamera anbringen. Die Glasfaser-Basisstation kann nahtlos in den Technikraum oder Übertragungswagen integriert werden und unterstützt parallele Ausgänge wie HD, UHD, Progressive oder Interlaced Video.

Die Verbindung erfolgt über ein SMPTE 311-Hybrid-Glasfaserkabel, das Video, Audio, Intercom und bis zu 400 Watt Strom für Kamera und Zubehör liefern kann. Außerdem ermöglicht das Hybridkabel unkomprimierte 4K-Videoübertragungen über eine Entfernung von bis zu zwei Kilometern. Wenn die Kamera lokal mit Strom versorgt wird, können Glasfaserkabel mit einer Länge von bis zu zehn Kilometern verwendet werden. Ein zusätzlicher Glasfasertunnel und ein Ethernet-Tunnel erhöhen die Flexibilität des Systems.

Zu den umfangreichen Anschlussmöglichkeiten der Glasfaser-Basisstation gehören vier Return-Eingänge und 15 SDI-Ausgänge für 3G, 6G und 12G im Single-, Dual- oder Quad-Link sowie SMPTE 2110 IP. Die Glasfaser-Basisstation verfügt über ein redundantes 2022-7-Netzwerk und eine im laufenden Betrieb austauschbare, redundante Stromversorgung.

Für die schnelle Einrichtung und einfache Konfiguration bieten Glasfaser-Adapter und -Basisstation eine Statusanzeige und Menüeinstellungen, um Anpassungen direkt am Gerät zu ermöglichen, was Zeit spart und Probleme minimiert. Web-Schnittstellen ermöglichen die Fernsteuerung, Konfiguration und Diagnose aller Systemkomponenten. Außerdem sind jederzeit Software-Updates für Kamera, Glasfaser-Adapter und -Basisstation sowie Skaarhoj RCP möglich.

Arri stellt eine Komplettlösung für Live-Entertainment vor

Die Kommunikation zwischen den Systemkomponenten und dem Remote Control Panel basiert auf dem Arri Camera Access Protocol Standard, der es prinzipiell einer Reihe von RCPs ermöglicht, das System zu kontrollieren.  Das erste RCP, welches das CAP unterstützt, ist das Skaarhoj RCP Pro Arri V2B: Dieses Tool kombiniert die klassische RCP-Bedienung mit einer leistungsstarken, flexibel anpassbaren Schnittstelle, die die Bildqualität der Alexa 35 Live optimal nutzt und zusätzliche kreative Möglichkeiten bietet.

Das Skaarhoj RCP ermöglicht sowohl traditionelles Live-Painting als auch die volle Kontrolle über die Kameraeinstellungen, einschließlich einiger Einstellungen, die von anderen RCPs nicht abgedeckt werden – zum Beispiel Bildrate, REC-Start/Stopp, Playback, Auswahl spezieller Looks, Arri-Textures, Setup-Dateien und mehr.