Start Tools gruppe20 setzt auf Unitour von LSC Control Systems

gruppe20 setzt auf Unitour von LSC Control Systems

33

Seit 30 Jahren bietet gruppe20 Full-Service rund um die Veranstaltungstechnik und realisiert Konzerte, Tourneen, Open-Air-Festivals und Corporate Events in allen Größenordnungen. Um langfristig das Powermanagement auf Produktionen zu optimieren und noch mehr Kontrolle zu gewinnen, investierte gruppe20 kürzlich in ein Unitour-System von LSC Control Systems. Das Augsburger Unternehmen erhielt das erste in Deutschland ausgelieferte System dieser Stromversorgung für Video-, Audio- und Beleuchtungssysteme.

Das modulare 24/48-Kanal-System kann wahlweise mit Leistungsschaltmodulen für Audio- und Videoanwender oder mit TruPower-Dimm-/Schaltmodulen für Beleuchter ausgestattet werden. Über ein- und dasselbe System können LED-Walls, Movinglights und A/V-Hardware geschaltet sowie LED-Fixtures und konventionelle Scheinwerfer gedimmt werden. Dabei lässt sich nicht nur das Modul, sondern jeder Kanal separat konfigurieren und als Stromversorgung, Switchpack oder Dimmer einstellen.

Zu den Merkmalen gehören RCBOs – kombinierte Leitungsschutz- und Fehlerstromschutzschalter – pro Kanal, welche sowohl bei Überstrom als auch bei einem Fehlerstrom/Erdschluss nur den betroffenen Kanal und nicht das ganze Modul außer Funktion setzen. Die Über- und Unterspannungs-Überwachung sorgt für ein permanentes Monitoring der Eingangsspannung und schaltet bei Fehlern ab.

„Das System verhilft uns langfristig zu noch mehr Sicherheit im Umgang mit unserer Stromversorgung und bietet zusätzlich ein Höchstmaß an Flexibilität und Kontrolle“, sagt Klaus Mayer, Geschäftsführer der gruppe20 GmbH & Co.KG. „Wenn wir nun zusätzliche Dimmerkanäle benötigen, müssen wir keinen separaten Dimmerschrank nebst Peripherie mehr mitführen, was das Arbeiten sehr komfortabel macht.“

Seinen Ersteinsatz hatte das Unitour-System bei den Power-Days mit Jürgen Höller. Im Februar geht das System mit Roland Kaiser auf Arenatournee. Geliefert wurde Unitour von LMP.