Start Tools Riedel präsentiert eine 2.4 GHz Bolero Version

Riedel präsentiert eine 2.4 GHz Bolero Version

66

Riedel hat mit Bolero 2.4 GHz eine neue Version des drahtlosen Intercom-Systems vorgestellt. Anstelle des regulären DECT-Bandes arbeitet diese neue Version auf dem 2.4-GHz-Band. Damit können Nutzer in Regionen, in denen DECT-Trägerfrequenzen entweder begrenzt oder nicht verfügbar sind – wie etwa China, Indien und Südkorea – Bolero in schwierigen HF-Umgebungen nutzen.

„Das mit dem DECT Award und dem Red Dot Award ausgezeichnete Bolero-System hat sich durch seine hohe Sprachverständlichkeit, Effizienz und Reflexionstoleranz bewährt“, so Wolfgang Fritz, Senior Product Manager bei Riedel Communications. „Im Vergleich zu anderen drahtlosen 2.4 GHz Intercom-Systemen hat Bolero 2.4 GHz eine doppelt so große Reichweite und unterstützt mehr als doppelt so viele Beltpacks pro Antenne. Wir freuen uns, dass unsere international agierenden Kunden wie Kreuzfahrt-, Touring- oder OB-Produktionsfirmen nun endlich den weltweit verfügbaren 2.4 GHz Frequenzbereich nutzen können, um über verschiedene Regionen hinweg zu arbeiten und ihre Kommunikation so erheblich zu verbessern.“

Bolero 2.4 GHz verfügt über einen identischen Funktionsumfang und bietet dieselben drei Netzwerkmodi wie die DECT-Version – Integriert in eine Artist Matrix, Standalone Link und Standalone 2110 (AES67). Das 2.4-GHz-Band beschränkt die Nutzung auf acht Beltpacks pro Antenne anstelle von zehn, ermöglicht aber überall Konnektivität, mit einer einzigen „Global“-Region im 2.4-GHz Frequenzbereich. Die 2.4-GHz-Variante verfügt auch über Boleros High-Clarity-Sprachcodec und Riedels exklusive ADR-Technologie, die es dem System ermöglicht, sich kontinuierlich an wechselnde HF-Reflexionsumgebungen anzupassen. Mit der NFC Touch-and-Go Beltpack-Registrierung, einem ergonomischen, robusten Beltpack-Design und drei Bedienmodi als Beltpack, Desktop Panel oder Walkie-Talkie ist Bolero 2.4 GHz ebenso vielseitig, schlank und einfach zu bedienen.

Bolero 2.4 GHz wurde in erster Linie für Riedels internationale Kunden entwickelt. Doch auch Kunden in US-Regionen, in denen die Anzahl der DECT-Trägerfrequenzen begrenzt ist, können von hybriden 2.4 GHz- und DECT-Systemen profitieren, die den Aufbau großer Installationen mit einer großen Anzahl von Nutzern auf begrenztem Raum ermöglichen.