Start Tools Light Art Studios erweitert Green Hippo-Bestand

Light Art Studios erweitert Green Hippo-Bestand

113

Die Light Art Studios GmbH ist ein Designstudio aus Hamburg. Gemeinsam mit ihrem wachsenden Team planen, designen und realisieren die beiden Geschäftsführer Raphael Grebenstein und Ole Güllich Produktionen jeder Art und Größe aus verschiedenen Bereichen.

Nachdem Light Art Studios Anfang 2021 mit dem ultrakompakten Nevis+ erstmalig in einen Medienserver von Green Hippo investiert hatte, kamen im Frühjahr 2022 gleich vier der Server-Flaggschiffe Boreal+ MK2 hinzu. Die neueste Gerätegeneration MK2 bietet in allen Hippotizern deutlich mehr Echtzeit-Verarbeitungs- und Ausgabeleistung als je zuvor.

„Wir freuen uns, mit den Boreal+ MK2 nun weitere Server im Pool zu haben, die auch unseren Produktionen mit größeren Anforderungen an die Videobespielung gerecht werden können“, sagt Raphael Grebenstein. „Wir haben besonders die Flexibilität und Schnelligkeit der Content-Verarbeitung sowie des Composings schätzen gelernt. Die Möglichkeit alles über das Lichtpult zu programmieren, bietet uns die große Flexibilität, den Hippotizer kreativ im gesamten Design und Programmierprozess einzubinden. Auch der Wechsel zu timecode-basiertem Playback in den Layern oder der Timeline sowie der live getriggerte Content gefällt uns sehr gut.“

Ole Güllich: „Mit dem Unternehmen wachsen auch die Produktionen und Anforderungen. Uns war es wichtig, auch in Zukunft bei größeren Anwendungen mit modernen eigenen Servern arbeiten zu können. Die Boreal+ MK2 Server stellten eine gute Ergänzung zu unseren Nevis+ Servern dar, da wir so in einem Server-System bleiben.“

Die Tatsache, dass Green Hippo vor einigen Monaten eine komplett überarbeitete Hardware-Range auf den Markt brachte, spielte durchaus eine Rolle bei der Wahl des Investitionszeitpunktes. „Dass die Hippotizer-Familie jetzt durchgehend noch leistungsfähiger ist, hat uns die Entscheidung erleichtert, weil wir State-of-the-art-Geräte bekommen“, ergänzt Ole. „Neben dem Funktionsumfang und der Leistungsfähigkeit, hatten wir natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick. Mit Green Hippo und cast haben wir ein zuverlässiges Produkt mit einem exzellenten Produktsupport gefunden.“

Regie

Grebenstein meint: „Der Wechsel zu den neuen Nvidia-Grafikkarten sowie die allgemeine Leistungssteigerung stellt für uns einen großen Benefit dar. Unsere Server sind alle mit SDI-Inputkarten ausgestattet, und wir nutzen gern die Möglichkeiten der Live-Bildbearbeitung mit Notch-Effekten, wo die gesteigerte Leistungsfähigkeit ganz klar durchschlägt .Da wir ebenfalls viel Preprogramming betreiben und gerade erst unser neues Preprogramming Studio in Hamburg eingerichtet haben, profitieren wir hier auch von der Möglichkeit, die Outputs mittels NDI in unser Visualisierungsprogramm Depence2 zu streamen. Die Anbindung an Notch-FX ist ein weiterer Pluspunkt.“

Sämtliche Medienserver kommen bei Light Art Studios sowohl für eigene Projekte als auch im Rental zum Einsatz. „Im Rentalbereich haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden und Partnern eine Komplettlösung, bestehend aus Servern, Peripherie und Operator oder Systemtechniker anzubieten“, sagt Raphael Grebenstein.

Im Sommer kommen die neuen Boreal+ MK2 Server zunächst bei einer Reihe von Live-Events und Tourneen zum Einsatz, bevor sie anschließend auch bei diversen TV-Produktionen genutzt werden.

Green Hippo ist eine Vertriebsmarke aus dem cast-Portfolio.