Start Tools ETC Equipment für Estonian Traditional Music Centre

ETC Equipment für Estonian Traditional Music Centre

62

Das Estonian Traditional Music Centre (ETMC) in Viljandi, Estland, ist ein ehemaliger Getreidespeicher aus dem 18. Jahrhundert und fungiert heute als Multifunktions-Stätte für Events. Das vor 15 Jahren eröffnete Kultur- und Musikzentrum verfügt über zwei Konzertsäle (Kapazitäten: 400 und 80 Besucher), die für das Konzertprogramm genutzt werden.

Die Verantwortlichen des ETMC haben die corona-bedingte Spielpause für ein Upgrade der Bühnentechnik genutzt und in Lichttechnik von ETC investiert. Sechs High End Systems SolaFrame Studio-Scheinwerfer und in eine Ion Xe-Konsole sind dort nun vorhanden. Vorausgegangen war eine intensive Suche nach dem am besten geeigneten Licht-Equipment. „Seit Eröffnung des ETMC haben wir mit ETC Source Four Revolution-Scheinwerfer gearbeitet“, sagt Silja Liivamägi, Koordinatorin des Veranstaltungsorts, „es war nicht leicht, ein LED-basiertes Movinglight zu finden, das diesem Scheinwerfer ebenbürtig ist.“

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Händler Focuspoint fand man in dem 10.000 Lumen liefernden und mit einer Bright White 300 W High CRI Engine ausgestatten SolaFrame Studio schließlich adäquaten Ersatz. Mehr als das: „Das CMY/CTO-Farbmischsystem und das ausgefeilte Framing-System bieten hervorragende Lichtqualität und viele Design-Optionen“, sagt Liivamägi, „dazu kommt der extrem leise Betrieb. Da bei vielen Konzerten Naturinstrumente zum Einsatz kommen, brauchten wir einen leistungsstarken und trotzdem leisen Scheinwerfer.“

Die sechs SolaFrame Studios sind im vorderen Bereich des Saals positioniert, um die Künstler im Großen Saal zu beleuchten. Nach rund 50 Konzerten und knapp 150 weiteren Veranstaltungen haben sich die neuen Movinglights bewährt. Silja Liivamägi: „Obwohl sechs Scheinwerfer keine große Menge ist, tragen sie enorm zu unserer Licht-Performance bei. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Wie auch mit der Anschaffung der neuen Ion Xe-Konsole. „Sie leistet genau das, was wir uns von ihr versprochen haben“, sagt sie über das kompakte Arbeitstier der Eos-Familie und ergänzt: „Da wir vorher eine Ion Classic hatten, war die Wahl naheliegend. Schließlich ist unser gesamtes Technik-Team bestens im Umgang mit Konsolen der Eos-Familie vertraut.“

Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Ende Juli stattfindende Viljandi Folk Music Festival. Um das Risiko von technischen Pannen bei dieser Großveranstaltung im Vorfeld zu minimieren, habe man sich für die für ihre Zuverlässigkeit bekannten Produkte von ETC entschieden. Dazu kommt der unschlagbare 24/7-Support des Unternehmens: „Das war ein wichtiges Kauf-Argument“, sagt Liivamägi.