Start Tools Fusion LED-Stick von GLP mit IP65 Schutzklasse

Fusion LED-Stick von GLP mit IP65 Schutzklasse

101

Mit dem Fusion Stick FS16 Z hat Fusion by GLP einen zeitgemäßen LED-Stick in wetterfester Ausführung (IP 65) im Portfolio, der sich zu nahtlosen Linien verbinden lässt und mit Halo-Diffusorring vor den einzelnen Lichtquellen eine frische optische Wirkung entfaltet. Der FS16 Z baut mit identischen Maßen auf dem bewährten Fusion Stick FS20 auf, sodass sämtliches FS20-Zubehör auch für den FS16 Z verwendet werden kann.

Der GLP Fusion Stick FS16 Z ist mit 16 x 20 Watt LEDs mit RGBW-Bestückung ausgestattet. Der motorisierte Zoom reicht von 8° und 40°. Die einen Meter langen Sticks sind nur 23,6 Zentimeter hoch, neun Zentimeter tief und wiegen trotz wetterfester Ausführung im Druckguss-Aluminiumgehäuse lediglich 13 Kilogramm. Sein Halo-Diffusorring verleiht dem FS16 Z eine aufmerksamkeitsstarke Wirkung bei diversen Anwendungsszenarien, ist aber besonders für den TV- und Studio-Markt interessant.

Dank des die Frontlinse umschließenden Rings wird die Sichtbarkeit der Pixel in der Kamera entscheidend verbessert. Selbst aus sehr spitzen Kamerawinkeln, bei denen in herkömmlicher Bauart durch die Zoom-Mechanik bedingt die Optik weit in das Gehäuse zurückgefahren wird, sind die Pixel des Fusion Stick FS16 Z sehr gut sichtbar.

Das lüfterlose Design ermöglicht einen sehr leisen Betrieb, der den neuartigen LED-Stick ebenfalls für geräuschempfindliche Umgebungen, wie Theater oder TV-Studio, empfiehlt.

Verschiedene Installationsmöglichkeiten sorgen für noch Flexibilität. Die einzelnen FS16 Z LED-Sticks lassen sich problemlos miteinander verbinden, sodass mit minimalem Rigging-Aufwand sowohl die direkte vertikal hängende wie auch die stehende Installation realisierbar ist. Es stehen zwei verschiedene Dimmerkurven und vier Steuerungsmodi für maximal 79 DMX-Kanäle zur Verfügung. Mit der integrierten FX-Engine lassen sich dynamische Looks erzeugen.

„Der Fusion Stick FS16 Z ist eine weitere GLP-Entwicklung, die auf die unmittelbare Nachfrage am Markt reagiert. In zahllosen Gesprächen mit Lichtdesignern kam uns immer wieder zu Ohren, dass im Bereich LED-Sticks – speziell für Anwendungen vor der Kamera – noch Luft nach oben sei“, sagt GLP-Geschäftsführer Udo Künzler. „Zwar hatten wir mit dem Fusion Stick FS20 bereits einen wetterfesten LED-Stick, der sich zudem bei gleichbleibendem Pixelabstand nahtlos verbinden ließ, doch die Wirkung im Kamerabild war für viele Designer und lichtsetzende Kameraleute noch nicht ideal.“

Hier lesen: Premiere für neuen GLP Fusion Stick bei TV-Show