Start Business satis&fy gibt sich neue Markenstrategie

satis&fy gibt sich neue Markenstrategie

13

Die satis&fy AG präsentiert sich zum Ende des Jahres mit neuer Brand-Strategie und einem modernisiertem Logo. Mit dem Markenversprechen „We are trusted with bringing the most ambitious ideas to life. Worldwide” möchte das Unternehmen die Kundenansprache verbessern, Wachstum forcieren und sich im Wettbewerb abheben.

satis&fy will zukünftig als globale Marke wahrgenommen werden und hat dafür nach mehr als 25 Jahren vom Logo und dem Claim „the true colours of events“ aufgegeben. Auch der seit 2015 mitgeführte Farbbalken verschwindet aus dem Erscheinungsbild des Unternehmens.

Nico Ubenauf, CEO von satis&fy: „Auch wenn unsere Wurzeln in der Eventtechnik und im Messebau liegen, haben wir uns in den letzten Jahren mit den Projekten unserer Kunden weiterentwickelt. Daher haben wir unsere Positionierung überprüft und ein neues Brand-Versprechen abgeleitet, das auch Teil unseres Vision-Statements ist. So bilden wir mit unserem Geschäftsmodell One-Stop-Solution schon lange nicht mehr nur die klassischen Event-Disziplinen ab, sondern verbinden diese auch mit innovativen Trends wie Virtual Reality, 3D-Inszenierung und digitalen Neuentwicklungen sowie konzeptionellen und kreativen Leistungen.“ Darüber hinaus habe die Company viele neue Geschäftsbereiche erschlossen, wie im Bereich Retail/Ladenbau, Brand Experience und in der Location-Betreuung. Mit Spaces, Cyberhoist und der Habegger AG habe man weitere starke Partner an seiner Seite. „Wir sind über unsere alte Identität hinausgewachsen“, so Ubenauf. Daraus resultiert auch eine breitere Zielgruppenansprache. „Wir sprechen heute mit Eventagenturen, kommunizieren aber auch mit Location-Betreibern, Architekten, Retailern, Designern und Endkunden“, erklärt Ubenauf. Wichtig sei, dass man jeder Kundengruppe das richtige Angebot machen könne. „Wir wollen unsere Stärken zielgruppengerecht ausspielen.“

Mit dem neuen Brand Design will man bei satis&fy dieser veränderten Ausrichtung Tribut zollen. Das zeitlose, klare und universelle Design soll es dem Unternehmen erlauben, die Markengeschichte neu zu erzählen. Es soll weiterhin eine Klammer um das große Dienstleistungsportfolio bilden, optisch so ausgerichtet, dass weitere Services einfach integriert oder addiert werden können. Bei der Konzeption des Logos achtete man auch darauf, dass es in allen erdenklichen Kontexten, sowohl offline als auch online funktioniert. „Wir haben das Logo von der Bildmarke und von ihrem Claim befreit. Das Sonnenlogo im 90er Jahre Look war in der Außenkommunikation einfach zu sperrig und passte nicht mehr zu unserem Selbstverständnis. Denn wir sind ja schon lange keine reine Lichtfirma mehr“, so Katrin Fougeray, verantwortlich bei satis&fy für Brand, Marketing & Communication. Auch der Claim gehöre ab sofort nicht mehr zur visuellen Identität, denn das Wort „Events“ beschreibe schon lange nicht mehr ausreichend, was satis&fy eigentlich tue. Gleiches gilt für die Color Bar im Logo. „Wir werden in unserem neuen Corporate Design vor allem auf Schwarz und Weiß setzen.  Daneben werden überarbeitete Farben in neuem Kontext weiterhin unser Erscheinungsbild bestimmen, mit denen wir unserer Marke einen definierten Charakter geben werden“, sagt Fougeray. Zudem werde es Elemente geben, die nach und nach in der Kommunikation auftauchen werden.

Das neue Logo, die neue Schrift und auch die neuen Farben wurden komplett von einem Inhouse-Team entwickelt. Schrittweise wird man beginnen, das neue Logo auf allen relevanten Plattformen zu präsentieren. Das alte Logo wird so in den nächsten Monaten nach und nach aus dem Blickfeld verschwinden. Bis zum Frühjahr 2020 soll die vollständige Umstellung abgeschlossen sein. Derzeit werden die Homepage und die Social-Media-Kanäle angepasst.

Info: www.satis-fy.com