Start Business Showtech warnt vor Expo Guide

Showtech warnt vor Expo Guide

17

Das Showtech-Team von Reed Expo warnt vor der neuen Organisation Expo Guide. Expo Guide zielt demnach auf Unternehmen ab, die sie in öffentlichen Messedatenbanken als Aussteller ausfindig machen. Die gegenwärtigen Aktivitäten betreffen Unternehmen in Europa, Amerika und Asien.

Expo Guide bietet die Listung in einer Online-Datenbank an. Die Firma nutzt ein Formular, das dem Formular für den Katalogeintrag vieler Messeveranstalter ähnelt und fordert die Aussteller auf, dieses für einen Eintrag in einem Online-Verzeichnis zu vervollständigen. Aussteller, die dieses Formular unterschreiben und zurücksenden, sind automatisch für drei Jahre vertraglich gebunden. Dies kostet die Aussteller einen beträchtlichen Geldbetrag, ohne dass sie dafür in absehbarer Zeit Leistungen erwarten können. Laut Aussage von Reed Expo ist es nicht möglich von diesem Vertrag zurückzutreten.

Ebenfalls vertreten in diesen Zusammenschluss sind das Inkassobüro „Inkasso GmbH“ und ein schweizerisches Inkassobüro mit dem Namen „Premium Recovery AG“. Diese arbeiten partnerschaftlich zusammen, um den Aussteller einzuschüchtern und zur Zahlung zu bewegen.

Reed Exhibitions weist darauf hin, dass das Unternehmen „in keiner Weise mit Expo Guide zusammenarbeit und dieser Organisation nicht erlaubt hat, Namen oder Markenzeichen auf ihren Mailings zu verwenden“.

Info: www.reedexpo.de

2008-10-21