Eine Premiere geht vom 28. bis 31. Mai im Festspielhaus Bregenz über die Bühne: Drei Kongresse, die sich mit den Themen Theater, Bühnentechnik und Opernpädagogik beschäftigen, finden gleichzeitig unter einem Dach statt. Rund 2.000 Besucher aus ganz Europa werden erwartet. Gerd Alfons, technischer Direktor der Bregenzer Festspiele, hat die drei Kongresse Meet, Reseo und Opera Europa erstmals an einen gemeinsamen Tagungsort geholt. Die Teilnehmer sollen sich untereinander austauschen und voneinander profitieren.
Meet ist eine Messe mit Kongress für Event und Theater. Schwerpunktthema ist die Sicherheit. So erklärt zum Beispiel der Experte Dr. Josef Schlömicher-Thier, welche gesundheitlichen Gefahren im Bühnenstaub lauern.
Das europäische Netzwerk Reseo vereinigt Fachleute für Opern- und Tanzpädagogik, die sich mit der Jugendarbeit beschäftigen. Die Konferenzteilnehmer erörtern die Frage, wie Oper und Tanz von anderen Kunstformen wie Theater oder Museen profitieren können.
Opera Europa ist der Verband der europäischen Opernhäuser und Festivals. Hier kommen Intendanten, Marketingleiter, Geschäftsführer und technische Direktoren zusammen.
Info: www.meet-austria.at www.reseo.org www.opera-europa.org