Start Business G+B Akademie kündigt Lehrgang für Veranstaltungstechnik an

G+B Akademie kündigt Lehrgang für Veranstaltungstechnik an

5

Bei der G+B Akademie startet der nächste berufsbegleitende Blended-Learning-Lehrgang „Gepr. Meister/in für Veranstaltungstechnik – Bachelor Professional“ am 1. April 2026. Optional kann dabei auch ein Auffrischungskurs hinzugebucht werden, in dem die Grundkenntnisse in Mathematik, Statik und Elektrotechnik kompakt aufgefrischt werden. Diejenigen, die keine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik haben und somit für die Zulassung noch den Nachweis über die elektrotechnische Qualifikation bei der IHK Köln erbringen müssen, werden an einem zusätzlichen Tag auf diese Prüfung vorbereitet.

Dieser Blended-Learning-Lehrgang verknüpft Online-Phasen und Präsenztage. Der Großteil der Präsenztage findet in virtueller Präsenz über Zoom statt. Lediglich sechs Tage werden in realer Präsenz in den Räumen der Akademie stattfinden. Dieses Konzept soll eine flexible, den eigenen Bedürfnissen und beruflichen Anforderungen angepasste Fortbildung ermöglichen.

Am 19. Februar 2026 findet ab 18 Uhr ein Info-Abend virtuell über Zoom statt. Lehrgangsleiter Jan Wegner und Björn Miebach stellen dort den Lehrgang vor und beantworten Fragen rund um Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten.